Corporate Social Responsibility und Unternehmenserfolg. Doing Well by Doing Good?

Corporate Social Responsibility und Unternehmenserfolg. Doing Well by Doing Good?
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783346907967
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.07.2023
Seiten:
32
Autor:
Anonymous
Gewicht:
62 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 1,3, Universität Duisburg-Essen (Mercator School of Management), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist zu hinterfragen, ob ¿Doing Well by Doing Good?¿ zutrifft, oder welche Schattenseiten dieses Konzept mit sich bringt. Zudem stellt sich die Frage, wie weit die Unternehmensperformance von CSR-Maßnahmen profitiert. Diese literarische Analyse dient sowohl als Darbietung der Wichtigkeit des Themas für die Allgemeinheit als auch dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn.Zunächst wird der Begriff und die Dimension des Corporate Social Responsibility erläutert. Um das Ziel der Arbeit zu fokussieren, wird die Bedeutung der Stakeholder näher betrachtet und im Gegenzug der Shareholder-Ansatz thematisiert. Darauf aufbauend wird dargestellt, wie Unternehmenserfolg bewertet bzw. messbar und vergleichbar wird. Zuletzt wird analysiert, inwieweit eine Beziehung zwischen dem Unternehmenserfolg und CSR besteht, und kritisch bewertet, ob ¿Doing Well by Doing Good?¿ zutrifft. Abschließend werden Grenzen dieser Arbeit aufgezeigt und mögliche Forschungslücken aufgegriffen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.