Innovative Filialkonzepte für Banken. Das Projekt "KDC 4.0 - Kundendialog der Zukunft"

Innovative Filialkonzepte für Banken. Das Projekt "KDC 4.0 - Kundendialog der Zukunft"
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Artikel-Nr:
9783346897121
Veröffentl:
2023
Einband:
Booklet
Erscheinungsdatum:
21.06.2023
Seiten:
16
Autor:
Anonymous
Gewicht:
40 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 2,0, Akademie Deutscher Genossenschaften ADG e.V., Veranstaltung: Innovation Projekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch das anhaltende Niedrigzinsniveau, die wachsende Konkurrenzsituation, die Digitalisierung und den Kosten- bzw. Ertragsdruck wird es für klassische Universalbanken immer schwieriger, in der heutigen Situation am Markt zu bestehen. Gerade Regionalbanken, beispielsweise Volks- und Raiffeisenbanken (VR-Banken) und Sparkassen, müssen ihr aktuelles Filialkonzept in der heutigen Zeit überarbeiten und neu denken. Auch die aktuelle Pandemiesituation trägt verstärkt zu Veränderungen im Finanzsektor bei.In dieser Transferarbeit wird im Anschluss an die Beschreibung der Problemstellung und des identifizierten Handlungsbedarfs das innovative Projekt "KDC 4.0¿ Kundendialog der Zukunft" beschrieben. Dieses Projekt beinhaltet neben dem Aufbau eines Kunden-Dialog-Centers (KDC) auch die Überprüfung des flächendeckenden Filialnetzes, um auf die seit Jahren bestehende hohe Wandlungsgeschwindigkeit im Finanzsektor zu reagieren. Vor diesem Hintergrund soll ein innovatives Omni-Kanal-Konzept erarbeitet werden, welches die bisherigen vertrieblichen Stärken ausbaut und die Chancen der Digitalisierung nutzt. Vorteile sind diverse Vertriebswege, welche es dem Kreditinstitut erlauben, Kosten zu senken und Erträge auszubauen.

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