Alphabetisierung in der Grundschule. Unterstützung von Kindern mit unterschiedlichen Erstsprachen im monolingual-integrativen Unterricht

Alphabetisierung in der Grundschule. Unterstützung von Kindern mit unterschiedlichen Erstsprachen im monolingual-integrativen Unterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

Artikel-Nr:
9783346880208
Veröffentl:
2023
Seiten:
21
Autor:
Ann Strittmatter
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Bildungspolitik wird Chancengleichheit, Individualisierung und Differenzierung angestrebt, doch begrenzte Ressourcen in Schulen stellen Lehrkräfte, insbesondere im Anfangsunterricht, vor große Herausforderungen. So stellt sich die Frage, wie dieser Problematik begegnet werden kann und inwiefern das Lehrwerk als Basis für den Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht den aktuellen Anforderungen gerecht wird.Globalisierung und Migration führen dazu, dass es heutzutage zum Unterrichtsalltag an deutschen Grundschulen gehört, dass Kinder mit einer anderen Erstsprache und unterschiedlich stark ausgeprägten Deutschkenntnissen aufgrund eines monolingual-integrativen Unterrichtskonzepts gemeinsam mit Kindern, deren Muttersprache Deutsch ist, in die Erste Klasse eingeschult werden. Diese Kinder sollen zielgleich beschult und somit auch gemeinsam alphabetisiert werden, obgleich sie beim Schriftspracherwerb besondere Bedürfnisse haben und spezielle Unterstützung benötigen, um erfolgreich zu sein.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.