Nachhaltige Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen. Erfolgsfaktoren für die Implementierung

Nachhaltige Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen. Erfolgsfaktoren für die Implementierung
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

47,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783346773920
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
21.11.2022
Seiten:
192
Autor:
Marco Maiworm
Gewicht:
286 g
Format:
210x148x14 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Wirtschaftspsychologie, Note: 1.5, Cologne Business School Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Was sind die Erfolgsfaktoren für die Implementierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur in mittelständischen Unternehmen?
Das Ziel dieser Arbeit ist es, die oben genannte Forschungsfrage zu beantworten und Organisationen praxisorientierte Handlungsanweisungen zu geben, wie sie eine nachhaltige Unternehmenskultur implementieren können, um zu einer nachhaltigen Organisation heranzuwachsen. Diese Arbeit geht auf die wichtigsten Handlungsfelder für Change-Prozesse durch das Sustainable-Excellence-Modell ein, um Handlungsanweisungen geben zu können. Im Rahmen dieser Arbeit wurden acht Experteninterviews zu diesem Thema geführt. Die Experten wurden dazu befragt, welches das wichtigste Handlungsfeld ist sowie dazugehörigen Management/Berater Methoden und Instrumente, um einen nachhaltigen Kulturveränderungsprozess einzuleiten.

Die wohl wichtigsten Erkenntnisse sind ein Maßnahmenkatalog zu allen acht Handlungsfeldern des Sustainable Excellence Modells, eine Zusammenstellung nachhaltiger Zielwerte, Argumente für die interne und externe Überzeugungsarbeit, mögliche Nachhaltigkeits-Kommunikationswege und Messkriterien für die Erfolgsmessung von Nachhaltigkeit. Aus den gewonnenen Erkenntnissen der Interviews sowie der dazugehörigen Fachliteratur wurden die wichtigsten Erfolgsfaktoren für die Implementierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur sowie ein dazugehöriges Prozessmodell herausgearbeitet. Dabei wurde der Begriff der Nachhaltigkeit neu definiert und es konnten genaue Handlungsempfehlungen für den Kulturveränderungsprozess genannt werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.