Qualität in der Sozialen Arbeit

Qualität in der Sozialen Arbeit
Qualitätsmerkmale, Sicherung und Management für soziale Dienstleistungen
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Artikel-Nr:
9783346731500
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.11.2022
Seiten:
24
Autor:
Anonymous
Gewicht:
51 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 2,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit möchte der Frage nachgehen, wie Qualität in sozialen Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Modelle vorliegen, um Qualität zu managen und zu sichern. Zunächst soll geklärt werden, wie der Qualitätsbegriff allgemein definiert werden kann und welche Qualitätsmerkmale für die Soziale Arbeit kennzeichnend sind. Anschließend wird der Begriff Qualitätsmanagement kurz skizziert und drei ausgewählte Konzepte vorgestellt, welche aufzeigen, wie Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in sozialwirtschaftlichen Unternehmen beispielhaft realisiert werden kann. Den Abschluss der vorliegenden Arbeit bildet eine resümierende Schlussbetrachtung mit kritischen Anmerkungen.
In wirtschaftlichen Bereichen stellen Qualität und Qualitätsmanagement seit langem wichtige Schlüsselbegriffe dar. Nicht nur für materielle Produkte, auch für Dienstleistungen wie dem Haare schneiden, handwerkliche Tätigkeiten oder dem Einzelhandel steigen die Anforderungen an Qualität. Im Zuge der Professionalisierung der Sozialen Arbeit gewinnt auch die Debatte zur Qualitätssicherung in der Sozialwirtschaft an Bedeutung. Doch erscheint es in Bezug auf soziale Dienstleistungen sehr komplex, Qualitätsmerkmale zu definieren und Qualitätsmanagement zu betreiben.

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