Effektives Vertriebscontrolling im Wandel

Effektives Vertriebscontrolling im Wandel
Handlungsempfehlungen für agile und digitale Vertriebsprognosen in Krisenzeiten
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783346725134
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
03.11.2022
Seiten:
76
Autor:
Jannik Wilkin
Gewicht:
124 g
Format:
210x148x6 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Fachbuch aus dem Jahr 2022 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1.3, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Unsere Wirtschaft und Gesellschaft befindet sich seit Jahren in einem schier unaufhaltsamen Transformationsprozess. Größter Treiber dieser Entwicklung stellt mit einer immensen Dynamik die allgegenwärtige Digitalisierung dar. Schlüsselwörter wie Industrie 4.0, Big Data oder Machine Learning prägen die tägliche Diskussion über technische Weiterentwicklungen in den Unternehmen. Insbesondere das Controlling mit seinen diversen Fachbereichen profitiert von dieser Entwicklung in vielerlei Hinsicht.
Als wären die entstehenden Herausforderungen dieser Transformation nicht schon genug, wurde die Wirtschaft in den vergangenen Jahren durch die Covid-Pandemie in einem vorher kaum dagewesenen Ausmaß erschüttert. Resultierende Lieferengpässe und Produktionsstillstände sind hierbei nur zwei Beispiele von vielen, welche Unternehmen noch bis heute vor große Herausforderungen stellen. Verstärkt werden diese Auswirkungen nicht zuletzt durch den im Februar 2022 begonnenen Krieg in der Ukraine. Betiteln könnte man die heutige Zeit mit ¿Jahre voller Unsicherheiten¿ oder gar einer ¿Zeitenwende¿.

Dieses Buch versucht diese Themenkomplexe zu verbinden und für den Bereich des Vertriebscontrollings Handlungsempfehlungen an die Hand zu geben, wie insbesondere kleine und mittlere Unternehmen die Möglichkeiten der Digitalisierung und agilen Organisationsgestaltung nutzen können, um Ihre Vertriebsprognosen in solch unsicheren Zeiten flexibel, schnell und fundiert zu gestalten.

Nach einem Einblick in die Grundbegriffe des Vertriebes und der Digitalisierung werden zum einen Methoden des Change-Managements erläutert und zum anderen die Auswirkungen der letzten Krisenjahre auf das Vertriebscontrolling beleuchtet. Basierend darauf werden letztendlich Handlungsempfehlungen für optimierte Vertriebsprognosen anhand eines Fallbeispiels gegeben, welche insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen schnell und ohne erheblichen Kapitaleinsatz implementiert werden können.

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