Die Bedeutung von Logarithmen in der Schule und Erklärungskonzepte für den Unterricht

Die Bedeutung von Logarithmen in der Schule und Erklärungskonzepte für den Unterricht
 Booklet
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

15,95 €* Booklet

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783346692887
Veröffentl:
2022
Einband:
Booklet
Erscheinungsdatum:
05.10.2022
Seiten:
20
Autor:
Julia Uhlig
Gewicht:
45 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Didaktik - Mathematik, Note: 2,3, Universität Potsdam, Sprache: Deutsch, Abstract: Warum das grundlegende Verständnis der Logarithmen im Bereich der Schule als so wichtig erachtet wird und wie man es den Schülerinnen und Schülern erleichtern kann, ein solches Verständnis auch aufzubauen, soll in dieser Literaturarbeit ansatzweise geklärt werden.
Im ersten Teil der Arbeit wird der Logarithmus definiert, wobei sich hier auf die Literatur von Bossek und Weber, da sie in ihrem Werk bezüglich des Abiturwissens Mathematik die Logarithmen kurz und knapp erläutern, und die Literatur von Schneider, da hier das Wissen zum Thema Logarithmus für Laien verständlich erklärt wird. Des Weiteren findet die Einordnung der Logarithmen im Rahmenlehrplan mithilfe des Rahmenlehrplans für die gymnasiale Oberstufe, um einen Überblick über die in der Schule gelehrten Kompetenzen zu geben. Hiernach wird die geschichtliche Entwicklung des Logarithmus ausgehend von der Literatur von Gronau beschrieben, da zum einen die Literatur einen kurzen, aber doch grundlegenden Einblick über die Meilensteine der Entwicklung liefert und zum anderen, um aufzuzeigen, wie langwierig die Entwicklung war und einzuleiten, warum man ein Verständnis über den Logarithmus benötigen. Letzteres wird im nächsten Kapitel näher erläutert.

Mit der Literatur von Rudowski werden hier Beispiele von verschiedenen Fachleuten dargestellt, in welchen Bereichen des Lebens der Logarithmus Anwendung findet, um zu zeigen, weshalb der Logarithmus im Unterricht behandelt wird. Die einleitenden Worte, dass das Thema Logarithmen von Schülerinnen und Schülern oftmals nur mühselig verstanden wird, wird im nächsten Abschnitt nochmals aufgegriffen und eine Variante aufgezeigt, wie man es den Schülerinnen und Schülern erleichtern kann, das große Thema zu verstehen und anwenden zu können. Dies erfolgt mithilfe der Literatur von Weber, der in seinem Auszug auf die Fehlermuster der Schülerinnen und Schüler eingeht und eine Möglichkeit erklärt, wie man diese im Unterricht umgehen könnte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.