Die Rolle von Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung

Die Rolle von Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783346624000
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
25.04.2022
Seiten:
28
Autor:
Stefanie Hahn
Gewicht:
56 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Bank, Börse, Versicherung, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung der Hausarbeit ist es, den Lesern einen grundlegenden und wissenschaftlichen Überblick im Bereich der Investor Relations in Bezug auf die Kapitalbeschaffung aufzuzeigen. Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Frage, welche Rolle die Investor Relations bei der Kapitalbeschaffung haben. Dabei wird vor allem auf die Situation vor und nach dem Börsengang eingegangen.
Im Zuge der steigenden Internationalisierung von Unternehmen hat die Bedeutung der Investor Relations, kurz IR, bei der Unternehmensführung eine wichtige Rolle übernommen. Die Funktion der Investor Relations bei der Beschaffung von Kapital am Finanzmarkt ist unausweichlich. Damit börsennotierte Unternehmen ihr Wachstumsbedürfnis abdecken können, muss der Kapitalbedarf permanent gedeckt sein. Nur durch Finanzierungen neuer Produktentwicklungen und Technologien sowie wichtiger Forschungsaufgaben können Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben. Zusätzlich wollen mittelständische Unternehmen an Beteiligungsfinanzierungen gelangen, da sie kein Fremdkapital über langfristige Bankkredite aufnehmen, sondern günstig Eigenkapital am Kapitalmarkt erlangen möchten. Ein weiteres wichtiges Problem besteht darin, dass die Entwicklungen neuartiger Finanzinstrumente, welche außerdem um das Kapital der Sparer anstreben, immer umfangreicher werden. Über die Jahre wurde zusätzlich der Informationsfluss aus den Unternehmen an den Kapitalmarkt vernachlässigt. Es zeigte sich jedoch, dass die Kapitalmarktkommunikation einen wichtigen Einfluss auf den Marktpreis der Unternehmen an der Börse hat.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.