Möglichkeiten bei der Unternehmensbewertung. Nicht-finanzieller Nutzen

Möglichkeiten bei der Unternehmensbewertung. Nicht-finanzieller Nutzen
 Booklet
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

17,95 €* Booklet

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783346623843
Veröffentl:
2022
Einband:
Booklet
Erscheinungsdatum:
27.04.2022
Seiten:
16
Autor:
Stefanie Hahn
Gewicht:
40 g
Format:
210x148x2 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Essay aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensforschung, Operations Research, Note: 1,3, , Sprache: Deutsch, Abstract: Zielsetzung dieser Arbeit ist es, Möglichkeiten der Unternehmensbewertung aufzuzeigen, welche die nicht finanziellen Aspekte eines Unternehmens berücksichtigen. Zu Beginn der vorgelegten Arbeit erfolgt eine Abgrenzung zwischen dem finanziellen und dem nicht-finanziellen Nutzen. Diese Abgrenzung bildet die Basis für ein besseres späteres Verständnis. Im dritten Kapitel wird die klassische Unternehmensbewertung durch die Bewertung von nicht-finanziellem Nutzen ergänzt. Gegen Ende der Arbeit wird auf die Nutzwertverfahren bei einer Mehrfachzielsetzung eingegangen, bevor abschließend die wichtigsten Erkenntnisse zusammengefasst werden.
Es gibt zahlreiche Gründe für die Notwendigkeit einer Unternehmensbewertung. Unternehmensbewertungen spielen vor allem bei der Preisfindung im Zusammenhang mit Unternehmenskaufprozessen eine wichtige Rolle. Die Unternehmer können auf die bei der Bewertung entscheidenden Einflussgrößen positiv einwirken, um beispielsweise den Wert des Unternehmens zu steigern. Eine Unternehmensbewertung hat grundsätzlich das Ziel, den finanziellen Nutzen des Unternehmenseigners zu bewerten. Allerdings besteht die Schwierigkeit bei der Bewertung des Nutzens darin, die Nutzengrößen in monetäre Elemente umzuwandeln. Grund hierfür ist, dass sowohl qualitative als auch quantitative Faktoren wichtig sind und berücksichtigt werden müssen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.