Lean Management und Lean Production. Kaizen, Kanban und Just-in-time als Instrumente im Toyota-Production-System

Lean Management und Lean Production. Kaizen, Kanban und Just-in-time als Instrumente im Toyota-Production-System
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

18,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783346567086
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
23.05.2022
Seiten:
28
Autor:
Anonym
Gewicht:
56 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Hausarbeit liegt darin, anhand von drei Anwendungsbeispielen aus der Praxis mit ausgewählten Methoden des Lean Managements Unterstützung durch Lean Consulting aufzuzeigen. Es wird verdeutlicht, warum Lean Management in Unternehmen heutzutage zur Erhaltung der Wettbewerbsfähigkeit wichtig ist und ob es sich in Krisensituationen bewährt. Es wird zusätzlich auf Probleme aufmerksam gemacht, denn nicht für jedes Unternehmen sind die Methoden umsetzbar, um im weltweiten Wettbewerb mithalten und auf Veränderungen schneller und besser reagieren zu können.
Durch das starke Wirtschaftswachstum in vielen asiatischen Märkten wurde die Ordnung der Weltwirtschaft stark umstrukturiert. Das führt bei vielen Unternehmen zu finanziellen Belastungen, denn der globale Wettbewerbsdruck auf den internationalen Märkten wird immer höher. Die japanische Firma Toyota hatte in den 80er Jahren eine neue Produktionsmethode in der Automobilbranche entwickelt. So schafften es die Japaner mit den Methoden des Lean Managements in kürzester Zeit, wirtschaftlich aufzuholen und zu einer großen Konkurrenz für zahlreiche Weltwirtschaftsunternehmen zu werden. Lean Management ist bei jedem Unternehmen heutzutage nicht mehr weg zu denken. In der Unternehmerpraxis wird festgestellt, dass viele Unternehmen durch wachsende Marktanforderungen unter nationalem und internationalem Wettbewerbsdruck stehen. Wie können Unternehmen auf Veränderungen wie die demografische Entwicklung, steigende Kundenerwartungen, Fachkräftemangel oder den technischen Wandel reagieren?

Dynamik, Komplexität, Strategische Neupositionierung und kontinuierliche Verbesserung sind für Unternehmen potentielle Herausforderungen, um auf die Produktionsmethoden zu reagieren. Viele Unternehmen suchen sich neue Wege, um die Produktqualität zu verbessern und die gesamte Wertschöpfungskette industrieller Güter effizienter zu gestalten. Das Ziel dabei ist, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Kosten zu reduzieren, um weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Gleichzeitig ergeben sich durch die Globalisierung neue Marktchancen. So vielfältig wie diese Herausforderungen ist auch die Philosophie des Lean Managements. Hier stellt sich die Frage, inwiefern ein Unternehmen durch die Anwendung verschiedener Lean Management-Maßnahmen einen Wettbewerbsvorteil erreicht und wie Lean Management in Unternehmen erfolgreich implementiert werden kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.