Förderung des Erfindens von Arrangements im Anfangsunterricht einer Bläserklasse

Förderung des Erfindens von Arrangements im Anfangsunterricht einer Bläserklasse
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

18,99 €*

Artikel-Nr:
9783346501318
Veröffentl:
2021
Seiten:
46
Autor:
Daniel Hänsgen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Akademische Arbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 2, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen in Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Verlauf meiner Ausbildung erhielt ich die Möglichkeit eine Bläserklasse leiten zu dürfen. Ich konnte diese Art des Unterrichts mit einer ganzen Klasse musizierender Kinder selbst erfahren. Auf Grundlage der Yamaha Bläserklasse im Anfangsunterricht und dem selbständigen Erfinden von eigener Musik mittels Patterns entwickelte ich eine eigene Unterrichtseinheit. Diese Einheit soll die Kreativität, die Selbstgestaltung sowie den handelnden Umgang unterstützen und ließ ein eigen kreiertes Musikstück entstehen. Die Schüler standen dabei als Macher im Mittelpunkt und konnten selbst alle Stimmen aus Bausteinen zusammen stellen und für jedes Instrument auch ein Solo entwickeln sowie differenzierte Arbeitsaufträge wie eigene Patterns etc. ausführen. Im Rahmen der Arbeit wurde zunächst der theoretische Bezugsrahmen zu den aufgestellten Thesen erläutert sowie anschließend die Praxisdurchführung dokumentiert und evaluiert. Die Arbeit soll untersuchen, wie das Erfinden von Arrangements bereits im Anfangsunterricht einer Bläserklasse gefördert werden und welche Auswirkungen diese Form der Förderung haben kann.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.