Corporate Social Responsibility in der Automobilbranche

Corporate Social Responsibility in der Automobilbranche
Analyse von Entwicklungstrends und Veränderungen anhand der Nachhaltigkeitsberichte der BMW Group zwischen 2014 und 2019
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Artikel-Nr:
9783346488800
Veröffentl:
2021
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.10.2021
Seiten:
64
Autor:
René Diekmann
Gewicht:
107 g
Format:
210x148x5 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,0, Sprachen & Dolmetscher Institut München, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Bachelorarbeit wird Brandmanagement und Corporate Social Responsibility am Beispiel des Automobilherstellers BMW thematisiert. Das Ziel ist es, Entwicklungstrends der Nachhaltigkeitsberichte des Unternehmens aus den Jahren 2014 und 2019 zu analysieren und zu vergleichen. Um die Implementierung von Nachhaltigkeit in das Brandmanagement und die Unternehmensphilosophie bewerten zu können, werden Ziele und Maßnahmen ausgewertet. Die Forschungsfrage wird mittels einer qualitativen Forschung und einem deduktiven Vorgehen beantwortet. Gewonnene Erkenntnisse bezüglich Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie zeigen auf, dass Brandmanagement sich an gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Aspekte ausrichten muss. Wissenschaftlich relevante Quellen, sowie Nachhaltigkeitsberichte und wesentliche Sekundärliteratur werden zur ganzheitlichen Betrachtung der Thematik verwendet. Es kann die erfolgreiche Weiterentwicklung der BMW Group an aktuelle Trends festgestellt werden und mithilfe von zentralen Aspekten, wie der Elektromobilität und der Reduzierung von CO2-Emissionen, die weitestgehende Verbesserung von Nachhaltigkeit im Vergleich zu 2014 bei der BMW Group erkannt werden.Dadurch entsteht folgende Forschungsfrage: Welche Entwicklungstrends sind in den Nachhaltigkeitsberichten der BMW Group von 2014 und 2019 zu erkennen,sind zuvor festgelegte Ziele erreicht worden und mit welchen Maßnahmen wurden diese umgesetzt? Das Ziel dieser wissenschaftlichen Arbeit ist es zudem, auf Grundlage des theoretisch erarbeiteten Teils herauszufinden, ob die BMW Group Nachhaltigkeit innerhalb des ausgewählten Zeitraums erfolgreich ausbauen konnte, ob das Unternehmen zukünftige Perspektiven hat und Handlungsoptionen implementiert werden. Die Analyse des Unternehmens und der Vergleich der Nachhaltigkeitsberichte werden somit unter Berücksichtigung des Konzepts der Corporate Social Responsibility erfolgen, die maßgeblich auf der Basis der drei Säulen der Nachhaltigkeit beruhen. Anhand der zu berücksichtigenden Aspekte innerhalb dieses Konzepts für Unternehmen lassen sich Schlussfolgerungen zur letztendlichen Beurteilung des Unternehmensziehen.

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