Zeitwahrnehmung und Verantwortungsübernahme für die Zukunft. Eine Interview-Studie

Zeitwahrnehmung und Verantwortungsübernahme für die Zukunft. Eine Interview-Studie
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,99 €*

Artikel-Nr:
9783346419323
Veröffentl:
2021
Seiten:
174
Autor:
Stephan Seidel
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, Note: 1,0, Technische Universität Berlin (Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Diplomarbeit soll untersucht werden, ob die Zeitwahrnehmung eines Menschen Einfluss auf sein Verantwortungsbewusstsein hat.Desweiteren wird diskutiert, ob sich aus der Zeitwahrnehmung die Bereitschaft des Menschen ableiten lässt, die Verantwortung für eine Zukunft zu übernehmen, die er selbst nicht mehr erleben wird. Um diesen Fragen nachzugehen, werden Interviews nach qualitativen Richtlinien durchgeführt und anschließend mit - speziell zu diesem Zweck entwickelten - Verfahren ausgewertet.Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:1 Einleitung2 Theoretischer Hintergrund und Begriffsklärung2.1 Nichtwissenschaftliche Anschauungen zu Zeit2.1.1 Die Philosophie und die Zeit2.1.2 Die Religion und die Zeit2.1.3 Der Mensch und der Umgang mit Zeit2.2 Wissenschaftliche Erkenntnisse zu Zeit2.2.1 Die Physik und die Zeit2.2.2 Die Biologie und die Zeit2.2.3 Die Psychologie und die Zeit2.3 Theoretische Eingrenzung2.4 Überlegungen zu Verantwortung2.5 Zusammenfassung3 Konzeptualisierung der Fragestellung4 Methode4.1 Wahl der Forschungsmethode4.2 Sampling, Feldzugang und Durchführung4.3 Erhebungsmethode4.3.1 Das problemzentrierte Interview4.3.2 Instrumente des problemzentrierten Interviews4.3.3 Begründung der Methodenwahl4.4 Auswertung und Vorbereitungen zur Theoriebildung4.4.1 Das zirkuläre Dekonstruieren4.4.2 Die Grounded Theorie4.4.3 Begründung der Methodenwahl

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.