Marktanalyse und Marketingplanung für ein Premium-Fitnessstudio

Marktanalyse und Marketingplanung für ein Premium-Fitnessstudio
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

18,95 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783346303264
Veröffentl:
2021
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
12.01.2021
Seiten:
24
Autor:
Michael Hermann
Gewicht:
51 g
Format:
210x148x3 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 0,9, Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit erstellt eine Marktanalyse und Marketingplanung für ein Premium-Fitnessstudio. Hierfür werden im ersten Kapitel allgemeine Informationen über den Unternehmenstyp, sowie die Lage und den Standort des analysierten Unternehmens dargestellt. Anschließend werden zwei Marktgebiete bestimmt und eine Makroumfeld-Analyse durchgeführt. Nach einer Abschätzung des Marktpotentials wird die Marktanalyse mit einer Wettbewerbsanalyse abgeschlossen.
Im zweiten Teil der Arbeit wird eine Marketingplanung erstellt. Hierfür werden die Themen Budgetplanung, Kommunikationspolitik, Werbeplanung sowie Kostenkalkulation behandelt. Abschließend werden die Synergieeffekte im Rahmen der Kommunikationspolitik dargestellt.

Das analysierte Unternehmen ist ein Premium-Fitnessstudio in Kassel. Um die Hauptzielgruppe zu definieren, werden neben soziodemografischen Merkmalen auch psychografische sowie verhaltensbezogene Kriterien in Betracht gezogen. Die berufstätigen Personen mittleren Alters sind neben ihrem alltäglichen Leben meist stark ausgelastet. Die können sowohl alleinstehende Personen als auch Menschen in einem familiären Verhältnis sein.

Des Weiteren zeichnet sich ein größtenteils gehobener, elitärer Lebensstil ab. Um eine sowohl psychische wie auch physische Ausgeglichenheit zu erlangen, besteht ein erhöhtes Interesse an Premiummitgliedschaften in exklusiven Studios. Aufgrund der festgelegten Zielgruppe wird sich das Angebot nicht nur über reine Fitnessleistungen erstrecken, sondern sich mit diversen weiteren Angeboten von der Konkurrenz absetzen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.