Unternehmungsnachfolge durch Unternehmungsverkauf

Unternehmungsnachfolge durch Unternehmungsverkauf
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Artikel-Nr:
9783322992826
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
288
Autor:
Michael Olbrich
Serie:
Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Unternehmungsnachfolge ist eine Problemstellung aus dem Kembereich der Be­ triebswirtschaftslehre, denn sie tritt regelmäßig im Lebenszyklus einer jeden Unter­ nehmung auf. Es überrascht, daß sich in der Literatur trotz dieser allgemeinen Bedeu­ tung des Nachfolgevorgangs dennoch vergleichsweise wenige Arbeiten finden, die sich auf wissenschaftlichem Niveau mit der Thematik auseinandersetzen. Abgesehen von der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, die sich seit langem ausführlich mit der theoretischen Bewältigung steuerlicher Nachfolgefragen beschäftigt, finden sich im Schrifttum bislang fast ausschließlich empirische Arbeiten, die einzelne Aspekte des Generationenwechsels in Familienunternehmungen untersuchen. Aus der Bedeutung der Nachfolgeproblematik für die Betriebswirtschaftslehre einerseits und ihrer bis­ lang nur vergleichsweise schmalen theoretischen Durchdringung andererseits ergibt sich die Zielsetzung der Habilitationsschrift des Verfassers. Er stellt sich die Aufga­ be, die Unternehmungsnachfolge einer allgemeinen, theoretisch-konzeptionellen Analyse und Strukturierung zu unterziehen, um auf diesem Wege einen Beitrag zur Grundlagenforschung im Bereich der entscheidungs orientierten Betriebswirtschafts­ lehre zu leisten. Um den Umfang der Arbeit nicht zu sprengen, konzentriert sich der Verfasser nach einführenden, alle Nachfolgeformen betreffenden Untersuchungs­ schritten bei seiner weiteren Analyse auf die Nachfolgeform des Verkaufs. Sinnvoll ist eine Fokussierung auf diese entgeltliche Form des Übergangs von Eigentum und Leitungsmacht einerseits, da die übrigen, unentgeltlichen Nachfolgeformen abstrakt als Spezial fälle des Verkaufs (im Sinne eines Verkaufs zu einem Preis von null Geld­ einheiten) gedeutet werden können.
Der Autor konzentriert sich auf die Nachfolgeform des Verkaufs und zeigt auf heuristischem Wege, wie ein Eigentümer seine Nachfolge ziel- und entscheidungsfeldbezogen gestalten kann.
Die Unternehmungsnachfolge ist eine Problemstellung aus dem Kembereich der Be­ triebswirtschaftslehre, denn sie tritt regelmäßig im Lebenszyklus einer jeden Unter­ nehmung auf. Es überrascht, daß sich in der Literatur trotz dieser allgemeinen Bedeu­ tung des Nachfolgevorgangs dennoch vergleichsweise wenige Arbeiten finden, die sich auf wissenschaftlichem Niveau mit der Thematik auseinandersetzen. Abgesehen von der betriebswirtschaftlichen Steuerlehre, die sich seit langem ausführlich mit der theoretischen Bewältigung steuerlicher Nachfolgefragen beschäftigt, finden sich im Schrifttum bislang fast ausschließlich empirische Arbeiten, die einzelne Aspekte des Generationenwechsels in Familienunternehmungen untersuchen. Aus der Bedeutung der Nachfolgeproblematik für die Betriebswirtschaftslehre einerseits und ihrer bis­ lang nur vergleichsweise schmalen theoretischen Durchdringung andererseits ergibt sich die Zielsetzung der Habilitationsschrift des Verfassers. Er stellt sich die Aufga­ be, die Unternehmungsnachfolge einer allgemeinen, theoretisch-konzeptionellen Analyse und Strukturierung zu unterziehen, um auf diesem Wege einen Beitrag zur Grundlagenforschung im Bereich der entscheidungs orientierten Betriebswirtschafts­ lehre zu leisten. Um den Umfang der Arbeit nicht zu sprengen, konzentriert sich der Verfasser nach einführenden, alle Nachfolgeformen betreffenden Untersuchungs­ schritten bei seiner weiteren Analyse auf die Nachfolgeform des Verkaufs. Sinnvoll ist eine Fokussierung auf diese entgeltliche Form des Übergangs von Eigentum und Leitungsmacht einerseits, da die übrigen, unentgeltlichen Nachfolgeformen abstrakt als Spezial fälle des Verkaufs (im Sinne eines Verkaufs zu einem Preis von null Geld­ einheiten) gedeutet werden können.
I. Die Unternehmungsnachfolge in Form des Unternehmungsverkaufs.- II. Ein allgemeines Prozeßmodell der Unternehmungsnachfolge.- III. Die Dimensionen der Nachfolgegestaltung.- IV. Eine Heuristik zur Durchführung der Unternehmungsnachfolge.- V. Die Zusammenfassung der Ergebnisse.- Rechtsprechungsverzeichnis.- Verzeichnis der Verwaltungsanweisungen.- Gesetzesverzeichnis.

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