Ökonomie des Fußballs

Ökonomie des Fußballs
Grundlegungen aus volks- und betriebswirtschaftlicher Perspektive
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Artikel-Nr:
9783322905246
Veröffentl:
2012
Seiten:
434
Autor:
Peter Hammann
Gewicht:
575 g
Format:
210x148x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Peter Hammann lehrte an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. Lars Schmidt und Michael Welling sind wissenschaftliche Mitarbeiter an dieser Fakultät.
Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart, des Fußballs, und des Sports generell schreitet unaufhaltsam fort. Fußball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen, z.B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke tituliert und u.a. der VfL Bochum als wichtig(st)er Imageträger seiner Heimatstadt wahrgenommen. Viele Fußballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen inzwischen in Kapitalgesellschaften ausgegliedert, die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen bewegen.

Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit den ökonomisch relevanten Fragestellungen rund um den Fußball auseinander. Dem Gedanken einer Volks- und Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend reicht das Spektrum der Beiträge von den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fußball über seine volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen bis hin zu den Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fußball beteiligten Institutionen.
Die Ökonomisierung der beliebtesten Sportart, des Fußballs, und des Sports generell schreitet unaufhaltsam fort. Fußball wird immer häufiger als Produkt und damit als bedeutender Wirtschaftsfaktor begriffen, z.B. wird Real Madrid durchweg als globale Marke tituliert und u.a. der VfL Bochum als wichtig(st)er Imageträger seiner Heimatstadt wahrgenommen. Viele Fußballvereine haben ihre Lizenzspielerabteilungen inzwischen in Kapitalgesellschaften ausgegliedert, die sich damit im Spannungsfeld zwischen sportlichen und wirtschaftlichen Zielsetzungen bewegen.Die Autoren dieses Bandes setzen sich mit den ökonomisch relevanten Fragestellungen rund um den Fußball auseinander. Dem Gedanken einer Volks- und Betriebswirtschaftslehre integrierenden Wirtschaftswissenschaft folgend reicht das Spektrum der Beiträge von den ökonomischen Grundlagen des Teamsports Fußball über seine volkswirtschaftlichen, rechtlichen und finanzwirtschaftlichen Implikationen bis hin zu den Produktions- und Absatzprozessen in den am Profi-Fußball beteiligten Institutionen.
I: Einordnung einer "Ökonomie des Fußballs".- Einführender Überblick zur Ökonomie des Fußballs.- Institutionelle Rahmenbedingungen und Gegenstandsbereiche ökonomischer Forschung zum Fußball in Deutschland.- Stand und Perspektiven ökonomischer Forschung zum Fußball - Eine dogmenhistorische Annäherung.- II: Gesamtwirtschaftliche Implikationen des Fußballs und ökonomische Methodik als Analyseinstrument.- Die regionalwirtschaftliche Bedeutung des Profi-Fußballs am Beispiel des VfL Bochum 1848 e.V..- Ökonomische Implikationen des Bosman-Urteils.- Fördert die 3-Punkte-Regel den offensiven Fußball?.- III: Rechtliche und finanzwirtschaftliche Implikationen des Profi-Fußballs.- Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit im deutschen Lizenzfußball - Eine betriebswirtschaftlich fundierte Analyse?.- Jahresabschluss und Prüfung nach der Lizensierungsordnung: Grundlagen und Gegenüberstellung mit den handelsrechtlichen Vorschriften.- Going Public von Fußballclubs.- Betriebswirtschaftliche Investitionsbeurteilung im Profifußball - Möglichkeiten und Grenzen.- Überlegungen zur Entlohnung von Profifußballern mit Aktienoptionen.- IV: Absatz- und Produktionsprozesse im Profi-Fußball.- Grundlagen der Absatz- und Produktionsprozesse bei Produkten der Teamsportindustrie - dargestellt am Beispiel des Gutes Fußballspiel.- Der Fußballmarkt in Deutschland und seine Bearbeitung durch Agenturen.- Eine zielgruppenorientierte Marketingkonzeption für Fußballclubs.- Auswirkungen der Integrativität auf die Qualitätspolitik von Fußballclubs.- Die (Fußball-)Vereinsmarke - Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Besonderheiten der Markenführung von Fußballvereinen.- Das Merchandisingkonzept von Bayer 04 Leverkusen.

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