Design Management

Design Management
Was Produkte Wirklich Erfolgreich Macht
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783322899835
Veröffentl:
2012
Seiten:
280
Autor:
Alex Buck
Gewicht:
438 g
Format:
235x155x15 mm
Serie:
FAZ - Gabler Edition
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Alex Buck und Matthias Vogt sind die Gründungspartner von d...c Unternehmensberatung, Frankfurt/Main, dem bedeutensten deutschen Design Management-Unternehmen. Als Berater und Publizisten haben sie branchenübergreifend die Bedingungen designorientierter Produktentwicklung mitdefiniert und erfolgreich in die Praxis umgesetzt.
Das bessere Produkt ist eine rare Spezies geworden, tatsächlich ist es aber das einzige Produkt, das sich heute noch verkaufen läßt. Was das bessere Produkt ist, wie es entwickelt wird und welche Instrumente dabei zum Einsatz kommen, davon ist in diesem Buch die Rede.
Der Schlüssel zum Erfolg, so die Herausgeber, ist konsequentes Design - verstanden als Visualisierung aller, nicht nur der ästhetischen Qualitäten eines Produktes. "Design Management" heißt der adäquate methodische Ansatz, dessen Ziel es ist, Know-how über über erfolgreiche Produktentwicklung fest im Unternehemn zu verankern.Neben den fundierten Erläuterungen aus der Sicht externer Unternehemnsberater findet der Leser in diesem Band auch reichlich illustrierte Erfahrungsberichte von Firmen, die nicht unbedingt als "design-verliebt" und deren Projekte deshalb für nahezu jedes Unternehmen Modellcharakter haben können.
Standortbestimmung.- Der neue Produkterfolg.- Was ist Design Management?.- Design und Innovation.- Produktkonzepte heute und morgen.- Differenzierungskonzepte für Unternehmen.- Wettbewerb der Identitäten.- Bedeutungsverlust durch Standardisierung.- "Mainstream" versus Differenzierung.- Der Konsument determiniert den Markt.- Ästhetik determiniert das Unternehmen.- Design beschreibt den Unterschied.- Design braucht Marketing - Marketing braucht Design.- Die Ursachen des Problems.- ... und unser Lösungsansatz.- Die wesentlichen Aktionsfelder.- Die Steuerung der Designprozesse.- Design Management und Effizienz.- Den neuen Produkterfolg realisieren.- Die branchenspezifischen Voraussetzungen.- Wie organisiert man Design Management?.- Der ideale Design Management-Prozeß.- Der spezifische Instrumenten-Mix.- Innovationen integrieren.- Design Management behebt reale Defizite.- Markt- und Trendforschung im Design Management :.- Vorhandene Potentiale nutzen.- Informationsvorsprünge gewinnen.- Produkttrends aufspüren.- Neue Ideen umsetzen.- Das selbstbewußte Produkt.- Ganzheitliche Kommunikationsstrategien im Design Management.- Interne und externe Kommunikation.- Kommunikation im Design Management.- Der Kommunikationswettbewerb 141.- Die Umsetzung der Maßnahmen.- Das neue Selbstbewußtsein.- Im Zug der Zeit: die Deutsche Bahn.- Shimano und die Strategie des Komponentendesign.- Das Shimano-Fahrrad.- Ingredient Branding als Mittel gegen Substituierbarkeit.- Design zur Sicherung der Marktposition.- Design als Strategie: die Bedingungen.- Design als Strategic: die Maßnahmen.- Differenzierung der Fahrrad-Typologie.- Design als Sehlüssel zum Markterfolg.- Design als Gestaltungsauftrag.- Das Museum: Ort der Herausforderung.- Zwischen Tradition und Experiment.- NeueRäume.- Die Aufrechterhaltung des Diskurses: Künstler und globale Vernetzung.- Design als Strategic.- Integratives Design Management.- Von der Produktplanung zum Design Management.- Unternehmensstrategie und Design Management.- Markenstrategie und integratives Design Management.- Produktstrategien und integratives Design Management.- Portfolioanalyse als Programm-Monitoring.- Trendaudits.- Basis der Designentscheidungen: die Marktfelder.- Designbriefing und Designerauswahl.- Clinics.- Integratives Design Management und ökonomische Relevanz.- Design Management bei der Weltausstellung Expo 2000.- Die erste Weltausstellung in Deutschland.- Das Logo: Mittelpunkt des Corporate Design.- Die Segmente des Produkts Weltausstellung.- Design als Aufgabe des Top-Management.- "Ein guter Schlachtruf ist die halbe Schlacht!".- Design Management als Strategic.- Netzplan-Matrix und Aufgabenstruktur.- Einzelprojekte.- Expo-Partner.- Impulse für das Design Management.- Neue Strategien in Produktion und Marketing bei Schindler.- Das Unternehmen Schindler Aufzügefabrik.- Neue Konzepte für neue Baureihen.- Design als Marketinginstrument.- Innovationsfähigkeit als Voraussetzung.- "La Ola" - Be Open, Learn, Act.- Produktstrategien bei Sony: der modische Walkman.- Die Firmenphilosophie.- Produkte und Produktphilosophie.- Organisation von Forschung & Entwicklung.- Weitergabe technischer Lösungen.- Geschwindigkeit und Qualität.- Fallbeispiel YPPY.- Corporate Revitalising bei Philips Electronics.- Der "Centurion Prozeß".- Eine neue Designaufgabe.- Der Prozeß der Organisationsumwandlung.- Von der Monodisziplin zur Multidisziplin.- Research neben Intuition.- Fluidity Management.- "Let's make things better".- Vision der Zukunft.- Fallstudie: Philips und Alessi, zeiKomplementärpartner.- Solide Eleganz.- High Design und Verantwortung.- Wettbewerbsvorteile durch Design.- Der unbekannte Innovationsmeister.- Der Weg zum Design Management.- Die ersten Maßnahmen: neue Kommunikationsmittel.- Designorientierte Produktentwicklung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.