Business E-volution

Business E-volution
Das E-Business-Handbuch Organisation Marketing Finanzen Projekt-Management. Mit Online-Service
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783322865571
Veröffentl:
2012
Seiten:
281
Autor:
Hans Jochen Koop
Gewicht:
534 g
Format:
244x170x16 mm
Serie:
Zielorientiertes Business Computing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Autorenteam besteht aus Unternehmern und Unternehmensberatern mit umfassendem Fach-Know-how und langjähriger Praxiserfahrung im Bereich Unternehmensführung und Unternehmens-entwicklung, Internet und Elektronische Medien. Im Rahmen der Consulting Transfer Group Europe (CTG) beraten sie Unternehmen unter anderem bei der Entwicklung und Implementierung zukunftsorientierter E-Business-Lösungen.

Hans Jochen Koop ist seit 1985 als Business- und Management-Consultant tätig. Als Geschäftsführer der the culture company GmbH in Mannheim ist er für die Bereiche Unternehmensstrategie und Unternehmenskommunikation verantwortlich.

K. Konrad Jäckel verfügt über langjährige Praxiserfahrung bei der Integration von IT-Systemen, verantwortete u. a. den Online-Bereich eines bekannten PC-Herstellers und ist als Geschäftsführer der the culture company GmbH in Mannheim für IT und Organisation zuständig.

Ehrhardt F. Heinold ist seit 1995 Geschäftsführer der Heinold, Spiller & Partner Unternehmensberatung GmbH BDU in Hamburg mit dem Tätigkeitsschwerpunkt E-Business-Consulting.
Das Buch vermittelt Führungskräften und Entscheidern sowie IT-Verantwortlichen das notwendige Praxiswissen, wie sie ihre Firma in allen Bereichen E-Business- und damit Zukunfts-tauglich machen können. "Business E-volution" beschreibt den Prozess des zielgerichteten Umbaus eines Unternehmens, das lernt, neue E-Business-Komponenten in die Organisation so einzubinden, dass die Neuorientierung des Marketings, die sichere Finanzierung und ein effizientes Controlling gelingen. Insbesondere werden die Techniken des Projektmanagements genutzt, um Manager, Mitarbeiter, Techniker und "Onliner" unter einen Hut zu bringen.
Übersichtlich gegliedert, bietet das Handbuch strategisches Orientierungswissen in Verbindung mit direkt umsetzbaren Power-Tipps, präzisen Handlungsanweisungen und Checklisten.
Vorsprung durch E-Business
Jeder, der meint, man könne E-Business (be-)treiben, ohne dass dies ein radikales Umdenken im eigenen Unternehmen zur Folge hat, wird das Ziel, die Zukunftsfähigkeit seines Unternehmens zu sichern, verfehlen. Das Buch vermittelt Führungskräften und Entscheidern sowie IT-Verantwortlichen das notwendige Praxiswissen, wie sie ihre Firma in allen Bereichen E-Business- und damit Zukunfts-tauglich machen können. Der Band vermittelt fundierte Kenntnis möglicher und vor allem sinnvoller Business-Modelle im Online-Bereich und zeigt schrittweise die Anforderungen, die sich für die Gesamtorganisation des Unternehmens ergeben, wenn man mit E-Commerce, Online-Marketing etc. ernst machen möchte. "Business E-volution" beschreibt den Prozess des zielgerichteten Umbaus eines Unternehmens, das lernt, neue E-Business-Komponenten in die Organisation so einzubinden, dass die Neuorientierung des Marketings, die sichere Finanzierung und ein effizientes Controlling gelingen. Insbesondere werden die Techniken des Projektmanagements genutzt, um Manager, Mitarbeiter, Techniker und "Onliner" unter einen Hut zu bringen damit aus einzelnen Spezialisten tatsächlich ein Hochleistungsteam wird.Insgesamt ist das Buch ein Buch aus der Praxis für die Praxis: Übersichtlich gegliedert, bietet das Handbuch strategisches Orientierungswissen in Verbindung mit direkt umsetzbaren Power-Tipps, präzisen Handlungsanweisungen und Checklisten. Zusätzlich zum Buch gibt es einen kostenlosen Online-Service mit aktuellen Informationen, Downloads und Kontaktmöglichkeiten.
1 Business-Modelle.- 1.0 Einführung.- 1.1 E-Business: Von der Idee zur Zieldefinition.- 1.2 Business-Modelle.- 1.3 Geschäftsentwicklung.- 1.4 Entscheidungsfindung und Strategieentwicklung.- 1.5 Zusammenfassung.- 1.6 Power-Tipps.- 1.7 Checkliste: Konzept für eine E-Business-Strategie.- 2 Organisation.- 2.0 Einführung.- 2.1 Die Herausforderung.- 2.2 E-Komponente 1: Groupware - die Basis.- 2.3 E-Komponente 2: Das Intranet - Aufzucht und Hege.- 2.4 E-Komponente 3: Ihre Website - die erste Adresse im Internet.- 2.5 E-Komponente 4: IT-Sicherheit darf kein Stiefkind bleiben!.- 2.6 Nach den Pflichtkomponenten nun zu den Optionen.- 2.7 Verkaufen im Netz - aber wie denn?.- 2.8 Anregungen für Ihr E-Business.- 2.9 Service & Support im Netz.- 2.10 Beschaffung und Einkauf im Netz.- 2.11 Customer Relationship Management (CRM).- 2.12 Integration von Altsystemen.- 2.13 Der Weg zum virtuellen Unternehmen.- 2.14 Die Aussichten für die nächsten Monate.- 2.15 Zusammenfassung.- 2.16 Power-Tipps: Die Organisations-Falle des E-Business.- 2.17 Checklisten Organisation.- 3 Marketing.- 3.0 Einführung.- 3.1 Marketing und E-Business.- 3.2 Online-Medien im externen Marketing.- 3.3 E-Business im Rahmen des externen Marketing.- 3.4 Marketing für das E-Business.- 3.5 Internes Marketing.- 3.6 Zusammenfassung.- 3.7 Power-Tipps.- 3.8 Checklisten Marketing.- 4 Projekt-Management.- 4.0 Einführung.- 4.1 Projekt-Management.- 4.2 Projekt-Phasen.- 4.3 Der Projekt-Manager.- 4.4 Zusammenfassung.- 4.5 Power-Tipps.- 4.6 Checklisten Projekt-Management.- 5 Finanzierung und Controlling.- 5.0 Einführung.- 5.1 Grundlagen des Controlling.- 5.2 Die Finanzierung des E-Business.- 5.3 Das spezielle Controlling im E-Business.- 5.4 Die Kosten für "Soft Skills".- 5.5 Zusammenfassung.- 5.5 Power-Tipps.-5.6 Checklisten Finanzierung und Controlling.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Schlagwortverzeichnis.- Schutzrechte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.