Retail Banking

Retail Banking
Visionen, Konzepte und Strategien für die Zukunft
 Paperback
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Artikel-Nr:
9783322846150
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
22.01.2012
Seiten:
280
Autor:
Peter Schmid
Gewicht:
346 g
Format:
210x140x16 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autoren sind Praktiker im Retail-Geschäft großer Bankinstitute. Sie zeigen Strategien für die Zukunft auf und stellen umsetzbare Konzepte vor, sowohl für die strategische Positionierung als auch für Marketing und Vertrieb im Mengengeschäft.

Dr. Beat Bernet ist geschäftsführender Partner der auf Banken spezialisierten Unternehmensberatung Bernet, Zimmer & Partner, Zug (Schweiz).
Dr. Peter Schmid ist Vizedirektor und Leiter für Marketing und Verkauf im Privatkundengeschäft bei der Schweizerischen Bankgesellschaft, Zürich.
Das Segment der Retail-Kunden kann einen ganz wesentlichen Beitrag zum Gewinn liefern, wenn es gelingt, die gewünschten Leistungen und Produkte profitabel zu erstellen und zu verkaufen. Dafür sind innovative Strategien, gezielter Technikeinsatz und optimierte Produktpaletten vonnöten.
Ordner: Wettbewerbsdruck und Strukturwandel im Bankengewerbe wirken sich in besonderem Maße auf das Retailgeschäft aus. Die Banken erkennen, daß das Segment der Retail-Kunden einen ganz wesentlichen Beitrag zum Gewinn liefern kann, wenn es gelingt, die gewünschten Leistungen und Produkte profitabel zu erstellen und zu verkaufen. Dafür sind innovative Strategien, gezielter Technikeinsatz und optimierte Produktpaletten vonnöten.
1: Strategische Positionierung.- Strategische Optionen im Retail Banking.- Positionierung des Retail Banking im Strukturwandel des Finanzsektors.- Österreichs Privatkundenmarkt - Strategische Bedeutung für die Sparkassen-Finanzgruppe.- 2: Marketing.- Kundenorientiertes Verkaufen im Retail Banking.- Strategisches Kundenmanagement und Retention Marketing.- Kundenorientierung durch Betriebstypenprofilierung.- 3: Produkte und Märkte.- Retailprodukte auf dem Weg zum Kunden: Das Beispiel "Liberty".- Neue Ansätze zum Product-Engineering im Retail-Geschäft der Banken.- Bedeutung neuer Vertriebskanäle.- 4: Vertrieb.- Plädoyer für die Verkaufsförderung.- Verkaufssteigerungsprogramme im Privatkundengeschäft.- Führung im Verkauf.- 5: Spezielle Fragen/Praxisbeispiele.- Personalentwicklung im Bereich des Retail Banking.- Die MIGROSBANK - Portrait einer Retail-Bank.- Lean Branch Management - ein Element eines Retail-Banking-Konzeptes.- Literaturhinweise.

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