Supply Chain Champions

Supply Chain Champions
Was sie tun und wie Sie einer werden
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783322845344
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
09.02.2012
Seiten:
188
Autor:
Ulrich Thonemann
Gewicht:
330 g
Format:
240x170x11 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch entsteht aus einer gemeinsamen Initiative von McKinsey und dem Institut für Supply Chain Management der Universität Münster (Prof. Ulrich Thonemann).
Wer sich mit dem Management der Supply Chain und dabei mit Themen wie Vertrieb, Produktion, Logistik und Einkauf in Industrie und Handel beschäftigt ist oft ratlos. Konzepte und Ideen gibt es viele, doch die Ansätze widersprechen sich oder sind zu abgehoben oder zu technologielastig. Die Manager suchen daher meist vergeblich nach Vorschlägen, wie sie im konkreten Fall bei der Verbesserung ihrer Supply Chain ansetzen können. Supply Chain Champions greift dieses Problem auf: Das Buch setzt eine praxisnahe und ergebnisorientierte Betrachtung der Lieferkette dagegen. Das Autoren hinterfragen die Entwicklungen des Supply Chain Managements kritisch in bezug auf ihre Ergebniswirkung, illustrieren mit zahlreichen Beispielen die Best Practices im Supply Chain Management und leiten Handlungsempfehlungen ab. Das Buch liefert sowohl strategische Anregungen für das Top-Management der Konsumgüterindustrie, als auch konkrete Schlussfolgerungen mit einer Reihe von Fallbeispielen namhafter Unternehmen.

Das Buch basiert auf einer empirischen Untersuchung, die McKinsey gemeinsam mit dem Institut für Supply Chain Management der Universität Münster, vorgenommen hat. Es gliedert sich in drei Teile: Es identifiziert Spitzen-Supply-Chains auf Basis empirischer Daten, es erklärt anschaulich Leistungslücken zwischen verschiedenen Supply Chains und es stellt ein effektives Programm zur Leistungssteigerung von Supply-Chains vor.

Supply Chain Champions richtet sich branchenübergreifend an Entscheidungsträger im gesamten Bereich Supply Chain Management, insbesondere aus den Unternehmensbereichen Einkauf, Produktion, Logistik, Vertrieb und Marketing.
Die Diskussion von Supply-Chain-Themen (operative Prozesse zwischen Handel, Herstellern und Lieferanten) in der Konsumgüterindustrie ist auf der einen Seite geprägt von gut besuchten Konferenzen mit hoher Managementbeteiligung und meist folgenlosen Absichtserklärungen zur Kooperation, auf der anderen Seite herrscht eine technologielastige Diskussion von Einzelthemen vor. Es fehlt eine "Impact"-getriebene Betrachtung der Supply Chain, die die derzeitigen Prozesse auf ihre Ergebniswirkung hin kritisch hinterfragt und Handlungsempfehlungen ableitet. Dieses Buch füllt die Lücke und liefert strategische Anregungen für das Topmanagement der Konsumgüterwelt, konkretisiert die Schlussfolgerungen und illustriert mit zahlreichen Beispielen die Best Practices im Supply Chain Management.Das Buch geht in drei Schritten vor: Zunächst werden Spitzen-Supply-Chains auf der Basis empirischer Daten identifiziert. In einem zweiten Schritt werden die Leistungslücken zwischen den Supply Chains anhand von sechs empirisch bestätigten Dimensionen erklärt. Schließlich wird ein Programm zur Supply-Chain-Verbesserung vorgestellt.
1. Supply-Chain-Leistung - messen, bewerten und vergleichen.- 2. Supply-Chain-Kooperationen - Potenziale für Strategen.- 3. Produktion - das Stiefkind des Supply Chain Management.- 4. Integrierte Supply-Chain-Organisation - miteinander statt gegeneinander.- 5. Segmentierungsstrategie - ein Mittel gegen Komplexität.- 6. Supply-Chain-Planung - methodische und organisatorische Herausforderung.- 7. Supply Chain Controlling - Management by KPIs.- 8. Verbesserungsprogramm - so werden Sie ein Champion.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.