Die vitale Bank

Die vitale Bank
Potentiale sichern für den dauerhaften Erfolg
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €* Paperback

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783322825995
Veröffentl:
2012
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
09.05.2012
Seiten:
316
Autor:
Heidi Haas
Gewicht:
389 g
Format:
210x140x18 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Helmut Muthers und Heidi Haas sind Inhaber des "Instituts für strategisches Chancenmanagement in Banken".
Die Autoren kommen aus der Bankpraxis und sind Trainer.
Die Autoren beschreiben eindrucksvoll, wie die alltäglichen Fallstricke einer Umstrukturierung und Umorganisation mit einer menschlichen Politik gelöst werden können.
Derzeit wird in Kreditinstituten gerne und häufig umstrukturiert. Längst wird auch die Bedeutung der menschlichen Faktoren nicht mehr so unterschätzt und der Kunde rückt langsam wieder in den Mittelpunkt.Damit die Neuerungen jedoch nicht im Beginn steckenbleiben, bedarf es eines Umdenkens der ganzen Organisation. Die Autoren beschreiben eindrucksvoll, wo die alltäglichen Fallstricke liegen, nämlich im Personalabbau und in denentsprechende Ängste davor, Karrierestaus und Frustrationen bis in die Vorstandsebene. Sie beschreiben, wie diese Probleme mit einer menschlichen Politik gelöst werden können. Mit Erfahrungsberichten und Checklisten.
Höchste Zeit für Veränderungen!.- 1. Nichts ist beständiger als der Wandel.- 2. Die natürliche Aufgabe von Banken und Sparkassen.- 3. Strategisches Chancen-Management.- Auf der Suche nach der Bank von morgen.- 1. Warum wir nach ZukunftsChancen suchen müssen.- 2. Wo wir nach ZukunftsChancen suchen müssen.- 3. Wie man ZukunftsChancen frühzeit erkennt.- 4. Welche Regeln man auf dem Weg in die Zukunft nie aus den Augen verlieren darf.- Nutze den Tag - Zeitmanagement für Vorstände.- 1. Notwendigkeit eines erfolgreichen Zeitmanagements.- 2. Tagesplanung - erster Schritt zum erfolgreichen Zeitmanagement.- 3. Prioritätensetzung: Weniger ist mehr.- 4. Zeitfresser und Störfaktoren - nein danke!.- 5. Ziel- und Erfolgsmanagement: Mitglied im 5%-Club.- 6. Erfolg muß kein Traum bleiben.- Ethik in der Bank - Welches Menschenbild führt zum Erfolg?.- 1. Ethik - was ist das?.- 2. Kompaß oder Katalog?.- 3. Das Menschenbild macht's.- 4. Wirtschafte sachgerecht.- 5. Wirtschafte menschengerecht.- 6. Wirtschafte gesellschaftsgerecht.- 7. Ausblick.- Persönliche Kompetenz - ein noch unentdeckter Erfolgsfaktor.- 1. Erfolgreiche Banken setzen auf pesönliche und soziale Kompetenz.- 2. Ein effektives Weiterbildungssystem muß auch die persönlich-soziale Kompetenz fördern.- 3. Keine Theorie - sondern lebendiges, aktives Training.- 4. Wie erwirbt man Handlungskompetenz?.- 5. Die Kraft der Emotionen wirkt auch im Berufsleben.- 6. Große Entwicklungsschancen liegen im mentalen Bereich.- Chancen- und Lernfelder in Vorstand und Geschäftsleitung.- 1. Herausforderungen.- 2. Zur Situation.- 3. Strategien sinnvoller-effizienter Zusammenarbeit.- 4. Vom "Konfliktfeld" zum "Synergiefeld".- 5. Checkliste.- Partnerschaftlich führen mit NLP.- 1. Was ist NLP?.- 2.Grundlagen des Führens.- 3. Die Grundhaltungen der erfolgreichen Führungskraft.- 4. NLP und die Führungskraft der Zukunft.- Coaching und Supervision - Wegbegleiter zu Spitzenleistungen in der Unternehmensentwicklung.- 1. Die Situation in Banken.- 2. Das wichtigste Vermögen der Banken als strategischer Erfolgsfaktor.- 3. Was ist Not=wendig?.- 4. Fortschrittliche Ansätze der Personalentwicklung, Supervision und Coaching.- 5. Eingebettet in ein Gesamtkonzept.- 6. Supervision und Coaching unterstützen das Empowerment.- 7. Die Führungskraft als Coach.- 8. Der Fisch stinkt vom Kopf.- Das vitale Team - Erfolgreiches Zusammenwirken in der Bank.- 1. Veränderungs-Dynamik kontra Organisations-Statik.- 2. Von der Gesamtbanksteuerung zur Kooperation sich selbst organisierender Mitunternehmer.- 3. Die persönliche Antriebskraft.- 4. Die Vision der Bank.- 5. Sich selbst und andere verstehen.- 6. Ein Entwicklungsprozeß.- Vom "Bankbeamten" zum "Verkäufer" - Offensive Serviceorientierung.- 1. Die Ausgangssituation.- 2. Die Mitarbeiter.- 3. Das Training.- 4. Die Führungskräfte.- 5. Die Verkaufsförderung.- 6. Das Controlling.- 7. Schlußbemerkung.- Mitarbeiter als Mitunternehmer - Innovative Karrierestrategien.- 1. Der Mensch im Mittelpunkt?!.- 2. Entwickeln statt entlassen.- 3. Vom Mitarbeiter zum Mitunternehmer.- 4. Sieben Schritte zum Erfolg.- 5. Externe Mitunternehmerschaft.- 6. Resumée.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.