Beschreibung:
Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen grundständigen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht, und entwickeln darüber hinaus Ausbaustufen zur Grundkonzeption.
Frank Himpel und Oliver Bracht präsentieren einen grundständigen Ansatz zum Schnittstellencontrolling, der vor dem Hintergrund von Effektivitäts- und Effizienzgesichtspunkten die systematisch gestaltete Interaktion von Marketing und Produktion ermöglicht, und entwickeln darüber hinaus Ausbaustufen zur Grundkonzeption.
1 Themenöffnung.- 1.1 Relevanz eines Controllingansatzes an der Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 1.2 Zielsetzung.- 1.3 Gang der Argumentation.- 2 Inhaltliche Grundlagen.- 2.1 Produkt- und Produktionsmanagement als Schnittstellenkontext.- 2.2 Ansatzpunkte zur inhaltlichen Kopplung von Schnittstellenmanagement und Controlling.- 2.3 Schnittstellenkoordination und -steuerung mit Kennzahlensystemen.- 3 Controllingperspektive auf die Schnittstelle zwischen Marketing und Produktion.- 3.1 Schnittstellenpermeabilisierung.- 3.2 Komplementarisierung von Controlling- und Schnittstellenansatz.- 3.3 Partizipationsperformanzartefakte.- 4 Konzeptualisierungsansatz.- 4.1 Kennzahlensystem und interfunktionale Koordination.- 4.2 Kommunikation und Subjektorientierung.- 4.3 Konzeptualisierungsbausteine und -aspekte.- 5 Zusammenfassung.- Stichwortverzeichnis.- Personenverzeichnis.