Beschreibung:
Michael Höck setzt sich mit der Übertragung produktionswirtschaftlicher Konzepte und Methoden auf Serviceorganisationen auseinander und beleuchtet die Besonderheiten der Leistungserstellung. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: strategische Führungsfunktionen, Management moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und integriertes Produktivitäts- und Qualitätsmanagement. Zudem werden im Rahmen des operativen Managements die simultane Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung und das Revenue Management professioneller Dienstleistungen aufgearbeitet.
Michael Höck setzt sich mit der Übertragung produktionswirtschaftlicher Konzepte und Methoden auf Serviceorganisationen auseinander und beleuchtet die Besonderheiten der Leistungserstellung. Im Mittelpunkt stehen folgende Themen: strategische Führungsfunktionen, Management moderner Informations- und Kommunikationstechnologien und integriertes Produktivitäts- und Qualitätsmanagement. Zudem werden im Rahmen des operativen Managements die simultane Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung und das Revenue Management professioneller Dienstleistungen aufgearbeitet.
1. Einführung.- 1.1. Einleitung.- 1.2. Problemstellung.- 1.3. Gang der Untersuchung.- 1.4. Begriffsbestimmung und Typologie der Dienstleistungen.- 2. Strategisches Dienstleistungsmanagement.- 2.1. Grundlagen des strategischen Managements.- 2.2. Management der Informations- und Kommunikationstechnologien.- 2.3. Produktivitäts- und Qualitätsmanagement.- 3. Operatives Dienstleistungsmanagement.- 3.1. Grundlagen des operativen Managements.- 3.2. Leistungsprogramm- und Personalbedarfsplanung.- 3.3. Revenue Management.- 4. Schlussbetrachtung.