Arbeiten lernen

Arbeiten lernen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Erfahrungen junger Arbeiter im Prozess der Qualifizierung
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

38,66 €* eBook

Artikel-Nr:
9783322809513
Veröffentl:
2015
Einband:
eBook
Seiten:
209
Autor:
Martina Panke
Serie:
188, Forschung Soziologie
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Martina Panke thematisiert die Spannung zwischen "Arbeiten lernen" und "Lernen lernen" als biographische und gesellschaftliche Anforderung aus der Sicht männlicher Jugendlicher. Lange Zeit galt die Kombination von "arbeiten und lernen" als Königsweg beruflicher Qualifizierung - heute heißt die Devise "Lernen lernen". Welchen Stellenwert haben "Arbeit" bzw "Lernen" für Jugendliche? Welche sozialen Erfahrungen verbinden sie damit? Qualitative empirische Studien aus drei exemplarischen Berufsbereichen werden einander gegenübergestellt.
Martina Panke thematisiert die Spannung zwischen "Arbeiten lernen" und "Lernen lernen" als biographische und gesellschaftliche Anforderung aus der Sicht männlicher Jugendlicher. Lange Zeit galt die Kombination von "arbeiten und lernen" als Königsweg beruflicher Qualifizierung - heute heißt die Devise "Lernen lernen". Welchen Stellenwert haben "Arbeit" bzw "Lernen" für Jugendliche? Welche sozialen Erfahrungen verbinden sie damit? Qualitative empirische Studien aus drei exemplarischen Berufsbereichen werden einander gegenübergestellt.
1: Fragen.- 1. Lob des Lernens.- 2. „Arbeiten und Lernen“ als Traditionsbestand in der Berufsbildung.- 3. Ende der Dualität?.- 4. Motivationsprobleme.- 5. Arbeit als soziale Institution.- 6. Arbeitswelten — ein Vergleich.- 2: Material und Auswertung.- 1. Die Jugendlichen: Auszubildende im „Bildungsurlaub“.- 2. Entstehung der Materialien: Bildungsarbeit zum Thema Arbeit und Arbeitskultur.- 3. Einzelgespräche vor der Gruppe als fokussiertes, befragtenzentriertes Interview.- 4. Auswertung.- 5. Kontrollen.- 3: „Die Arbeit muß gemacht werden“ — Erfahrungen von Jugendlichen in der Ausbildung zum Maler/Lackierer.- 1. Wege in den Beruf.- 2. Malerarbeit: Handwerkerstolz, Belastungserfahrungen und „Dreckarbeit“.- 3. Kollegiale Zwangsgemeinschaft.- 4. Gesellschaftlicher Status und Ansehen des Berufs aus der Sichtder Auszubildenden: „Malern kann jeder“.- 4: „Das Verhältnis stimmt da nicht von Theorie und Praxis“ — Erfahrungen Jugendlicher in der Kommunikationselektroniker-Ausbildung.- 1. Berufswahl.- 2. Schön ist... „die Praxis“.- 3. Alltag im Ausbildungszentrum: „Theoretisch arbeiten“.- 4. Berufsschule.- 5. Das Problemzentrum: Der Ausbilder.- 6. Zukunftsperspektiven.- 5: Arbeitslose bei der Arbeit — Jugendliche in AB-Maßnahmen.- 1. Wege in die Maßnahme.- 2. Arbeiten im „Grünen Bereich“.- 3. Regelwerk und Hierarchie.- 4. Beziehungen: Die Anleiter und „ihre“ Kolonnen.- 5. Lernen.- 5.1. Lohn und Lernen.- 6. Rückblicke.- 7. Fazit.- 6: „Richtige Arbeit“ Ergebnisse einer vergleichenden Untersuchung.- 1. Körperlichkeit der Arbeit.- 2. Erfahrungswissen.- 3. Ordnung, Autorität und Hierarchie.- 4. „Richtige Arbeit“ in unterschiedlichen Erfahrungswelten.- 5. „Bewährung“.- 6. Zerfall der Arbeitskultur.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.