Die Entdeckung der Sprache

Die Entdeckung der Sprache
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

27,99 €*

Artikel-Nr:
9783258483832
Veröffentl:
2024
Seiten:
235
Autor:
Barbara Zollinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Autorin knüpft an die Ausführungen ihres ersten Buches (Spracherwerbsstörungen, achte Auflage 2008) an und stellt jetzt die Praxis der Erfassung und Therapie früher Spracherwerbsstörungen vor. Im Zentrum des ersten Teils des Buches steht die Beschreibung der Übergänge von der einfachen Manipulation zum instrumentellen Gebrauch der Gegenstände, von der Handlung zur Vorstellung und von der vorsprachlichen Interaktion zum Selbstbewusstsein und zur Sprache. Erstmals wird Schritt für Schritt aufgezeigt, was das Kind in den verschiedenen Entwicklungsphasen mit den Personen und Gegenständen tut, und gleichzeitig erklärt, welche Entdeckungen zu diesen neuen Handlungs- und Kommunikationsweisen führen.Auf dieser Basis entwirft die Autorin eine entwicklungspsychologische Sichtweise von sprachlicher Behinderung, in der nicht formale Aspekte der Sprachproduktion, sondern der Sprachgebrauch und das Sprachverständnis als Verbindung der Personen- und Gegenstandswelt im Vordergrund stehen. Sie stellt ein Profil zur Erfassung früher (Sprach-) Entwicklungsstörungen vor und zeigt auf, dass auch schwere Behinderungen der Kommunikation in entwicklungspsychologischen Begriffen beschrieben und verstanden werden können und somit auf die psychiatrische Terminologie verzichtet werden kann.Die Leitidee des Buches folgt der Erkenntnis, dass jedes Kind die spontane Tendenz hat, die Welt und somit auch die Sprache selbst zu entdecken. Gegenstand der Therapie ist deshalb die Suche nach dem Anknüpfungspunkt, damit sich diese Tendenz entwickeln und entfalten kann.Das therapeutische Konzept der Autorin wird durch ausführliche Therapieberichte einzelner Kinder verdeutlicht, wobei Themen wie Autismus, soziale Deprivation und sexuelle Misshandlung, Fremdsprachigkeit, aber auch Gespräche mit den Eltern sowie institutionelle Probleme zur Sprache kommen.
1 Einleitung 112 Entwicklung und Sprache 192.1 Der Schritt vom ersten ins zweite Lebensjahr: Die Triangulierung als Ursprung der Sprachentwicklung 202.2 Die erste Hälfte des zweiten Lebensjahres: Behalten und Inhalte 222.3 Das Ende des zweiten Lebensjahres: Die Welt der Bedeutungen 272.4 Das dritte Lebensjahr: die Entdeckung des Imaginären oder wie verändere ich die Welt 323 Frühe Spracherwerbsstörungen 393.1 Entwicklungsverzögerung und spezielle Beobachtungen 393.2 Störungen des Sprachverständnisses - ein Verlauf 584 Erfassung 694.1 Die Ziele 694.2 Das Entwicklungsprofil: Forschung und Praxis 704.3 Die Abklärung 844.4 Die Beurteilung 925 Therapie 955.1 Ziel und Indikation 955.2 Planung 1005.3 Die therapeutische Situation 1035.4 Der Einbezug der Eltern 1055.5 Die Durchführung 1075.6 Der Verlauf 1195.7 Die Institution Sprachheilkindergarten 1215.8 Kritische Auseinandersetzung mit anderen Ansätzen 1246 Die Kinder 1336.1 Lisa 1336.2 Sati 1406.3 Michi 1486.4 Martin 1536.5 Marina 1616.6 Daniel 1696.7 Nadine 1757 Literaturverzeichnis 187Anhang 1: Angaben zur Statistik 199Ähnlichkeitsmatrix. 199Multidimensionale Skalierung 200Anhang 2: Entwicklungsprofil 203Anhang 3: Die Items des Entwicklungsprofils 207A. Praktisch-gnostische Kompetenzen 207B. Symbolische Kompetenzen 218C. Sozial-kommunikative Kompenzen 222D. Sprachliche Kompetenzen 228

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.