Die Kunst der verantwortungsvollen Führung

Die Kunst der verantwortungsvollen Führung
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Vertrauen schaffendes Management im internationalen Business
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Artikel-Nr:
9783258480596
Veröffentl:
2017
Seiten:
176
Autor:
Klaus M. Leisinger
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Basiert wirtschaftlicher Erfolg auf moralischem Bankrott? Angesichts der Betrügereien und Tricksereien des Topmanagements einstiger Industrie-Leuchttürme kann dieser Eindruck entstehen. Die Schäden, die Spitzenmanager durch ihre Entscheidungen anrichteten, tangieren ihre Einkommen kaum. Boni, bezahlt für auf Betrug beruhendem Geschäftserfolg, müssen nicht zurückgezahlt werden; Strafzahlungen und Gewinnrückgänge werden durch Entlassungen kompensiert. Kein Wunder also, dass das Vertrauen in Unternehmen und die Glaubwürdigkeit von Führungskräften im Keller ist.Klaus Leisinger entwickelt in seinem Buch "Die Kunst der verantwortungsvollen Führung" ein Anforderungsprofil für Topmanager unter Nutzung des Gedankenguts des Sozialphilosophen und Psychoanalytikers Erich Fromm. Was Fromm vor Jahrzehnten aus seiner (politisch im Humanismus verankerten) Perspektive zur Diskussion gestellt hat, setzt noch heute Standards für gute Unternehmensführung
Geleitwort Prof. Dr. Ulrich Lehner . 7Vorwort . 111 Einleitung und Hintergrund . 171.1 Das Unbehagen der Menschen in modernen Gesellschaften. 171.2 Die gesellschaftliche Wahrnehmung von Führungskräften der Wirtschaft. 231.3 "Ethik des geschäftlichen Tuns" als prinzipiengeleitetes Nachdenken über integres Handeln von Führungskräften. 271.3.1 Unternehmensethik: Die Organisation als moralischer Akteur. 291.3.2 Individualethik: Der Mensch als moralischer Akteur. 312 Erich Fromms Gedankengut und der moderne Diskurs über ethische Desiderata für Führungspersönlichkeiten in Unternehmen . 352.1 Erich Fromms Verständnis von Ethik und das damit verbundene Menschenbild. 352.1.1 Was ist Erich Fromms Verständnis von Ethik?. 352.1.2 Das Menschenbild Erich Fromms. 382.2 Haben oder Sein als seelische Grundlage einer neuen Gesellschaft. 532.2.1 Religion 542.2.2 Kapitalismus. 542.2.3 Der Marketing-Charakter. 572.2.4 Der neue Mensch in einer neuen Gesellschaft 622.2.5 Können und Sollen. 672.3 Was bleibt, wenn man den ideologischen Ballast des "kommunitären Sozialismus" abwirft?. 682.3.1 Inhaltliche Vielfalt scheinbar eindeutiger Begriffe 682.3.2 Kavalleriepferde beim Hornsignal 712.3.3 Zivilisiert den Kapitalismus. 752.3.4 Stimmen aufgeklärter Liberaler 762.3.5 Stimmen gestandener Wirtschaftsführer 782.3.6 Stimmen christlicher Kirchen und der Vereinten Nationen. 802.3.7 Praktische Evolution, nicht theoretische Revolution 842.3.8 Licht am Horizont?. 863 Kann man ein Unternehmen im globalen Wettbewerb erfolgreich mit "Liebe" führen? 893.1 Die Sache mit der Liebe 893.1.1 Fürsorge. 933.1.2 Verantwortungsgefühl 953.1.3 Achtung vor den anderen . 963.1.4 Erkenntnis . 1023.2 Die Sache mit der Erkenntnis 1023.2.1 Wie wirklich ist die Wirklichkeit?. 1043.2.2 Privilegierte Positionierung bedeutet nicht höhere Erkenntnisfähigkeit. 1083.3 Zentrale Botschaften modernerManagementliteratur zum Thema "Führung". 1134 Erich Fromm vom Kopf auf die Füße gestellt. 1194.1 Was kann ich wissen?.4.1.1 Primum non nocere, secundum cavere, tertium sanare 1204.1.2 "Vorsichtig agieren" und "heilen" als Teil gesellschaftlicher Erwartungen. 1214.1.3 Die Bedeutung zielführender Rahmenbedingungen. 1234.2 Was kann ich tun?. 1244.2.1 Erweiterung des Anforderungsprofils von Führungskräften. 1254.2.2 Anreicherung der Zielsetzungen, Mitarbeiterbeurteilungen und Beförderungskriterien mit Elementen der humanistischen Ethik. 1335 Vorläufige Schlussfolgerungen: Was darf ich hoffen? 1375.1 Führungspersönlichkeiten der Wirtschaft als wirkmächtige Gestalter einer nachhaltigen Entwicklung mit menschlichem Antlitz. 1385.2 Persönlichkeitsentwicklung und Charakterschulung als "missing link". 1425.3 Integres, biophiles Handeln als Wettbewerbsfaktor 1485.4 Anspruchsvolle Kunden (Aspirational Consumers) 1505.5 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. 1535.6 Noch mehr Licht am Ende des Tunnels 1545.6.1 Das Leipziger Führungsmodell 1545.6.2 Veränderte Wahlkriterien für den CEO des Jahres 1575.6.3 Beispiele von individueller "Leadership". 157Ausblick 159Epilog 161Literaturverzeichnis 165

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