Spracherwerbsstörungen

Spracherwerbsstörungen
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Grundlagen zur Früherfassung und Frühtherapie
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21,99 €*

Artikel-Nr:
9783258474328
Veröffentl:
2023
Seiten:
160
Autor:
Barbara Zollinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wenn zweijährige Kinder nicht oder nur wenige Wörter sprechen, beschäftigt dies Eltern, aber auch Fachpersonen aus der Pädiatrie, Psychologie, Heilpädagogik und Logopädie. Für alle steht die Frage nach dem Zeitpunkt und den Formen heilpädagogischen Handelns im Mittelpunkt. Anhand einer detaillierten Beschreibung der Prozesse, welche den Spracherwerb bestimmen, liefert dieses Buch eine Grundlage für die individuelle Erfassung und Therapie frühkindlicher Spracherwerbsstörungen. Neue Literatur- und Forschungsergebnisse der Entwicklungspsycholinguistik werden erstmals aus klinischer Sicht dargestellt, mit Beobachtungen aus der Praxis verbunden, ergänzt und kritisch reflektiert. Dieses Buch gibt Einsicht in die Dynamik von Spracherwerbs- und Interaktionsstörungen und zeigt Möglichkeiten entwicklungsorientierten Denkens, Forschens und Handelns auf.
I. Einleitung 11II. Theoretischer Teil: Spracherwerbsbestimmende Prozesse1. Ausgangslage 152. Neurolinguistische Prozesse 182.1 Entwicklung der Lateralität 182.2 HemisphärendominanzundSpracherwerb 202.3 Neurolinguistische Prozesse und Spracherwerbsstörungen 222.4 Zusammenfassung und Diskussion 233. Kognitive Prozesse 253.1 Sensomotorik als Ursprung sprachlicher Handlung 253.2 Kausalität und kommunikative Absicht 273.3 Semiotische Funktionen und sprachliche Repräsentation 293.4 Kognitive Prozesse und Spracherwerbsstörungen 353.5 Zusammenfassung und Diskussion 374. Kommunikativ-interaktive Prozesse 404.1 Vorsprachliche Kommunikation 404.2 Vom vorsprachlichen Austausch zur sprachlichen Kommunikation 434.3 Erwerb sprachlicher Funktionen 464.4 Sprachliche Mutter-Kind-Interaktion 484.5 Kommunikativ-interaktive Prozesse und Spracherwerbsstörungen 534.6 Zusammenfassung und Diskussion 555. Ich-Entwicklung 585.1 Primäre Mütterlichkeit 585.2 Symbiotische Phase 595.3 Loslösung 605.4 Individuation 605.5 Ich-Entwicklung und Spracherwerbsstörungen 625.6 Zusammenfassung 636. Sprachverständnis 656.1 Sprachverständnis als mehrdimensionaler Prozess 666.2 Entwicklung des Sprachverständnisses 676.3 Sprachverständnis als Integration kognitiver und kommunikativer Prozesse 696.4 Sprachverständnis und Spracherwerb 726.5 Sprachverständnis und Spracherwerbsstörungen 746.6 Zusammenfassung 757. Integration der spracherwerbsbestimmendenProzesse 777.1 Spracherwerb als mehrdimensionaler Prozess 777.2 Spracherwerb als Koordinationsprozess 797.3 Spracherwerbsstrategien 817.4 Spracherwerb als komplementäre Interaktion 84III. Klinischer Teil: Dynamik von Spracherwerbs­ und Interaktionsstörungen8. Klinische Daten und Analysen von Spracherwerbsstörungen 898.1 Arbeitshypothesen 898.2 Erstellung eines Entwicklungsprofils 908.3 Analyse und Diskussion der Entwicklungsprofile spracherwerbsgestörter Kinder 968.4 Planung und Durchführung therapeutischer Prozesse 1018.5 Verlauf von Spracherwerbsstörungen mit und ohne therapeutische Intervention 1118.6 Zusammenfassung und Diskussion 1149. Daten und Analysen von Interaktionsstörungen 1199.1 Arbeitshypothesen 1199.2 Beobachtungsdaten von Mutter-Kind-Interaktionen im klinischen Bereich 1209.3 Erarbeitung und Verarbeitung von Entwicklungsstörungen durch die Eltern 1299.4 Zusammenfassung und Diskussion 135IV. Schluss: Zusammenfassung 139Tabellen 143Literaturverzeichnis 149

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