Kinder im Vorschulalter

Kinder im Vorschulalter
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Erkenntnisse, Beobachtungen und Ideen zur Welt der Drei- bis Siebenjährigen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

27,99 €*

Artikel-Nr:
9783258473253
Veröffentl:
2022
Seiten:
228
Autor:
Barbara Zollinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Beiträge in diesem Buch beinhalten neue Erkenntnisse und Ideen zu der Frage, was Vorschulkinder tun, was sie denken, fühlen und sprechen. Im Mittelpunkt stehen die Forschungsarbeiten zur Entwicklung des Rollenspiels von Dominique Bürki, der Kommunikation von Ursula Peter und des Sprachverständnisses von Susanne Mathieu. Die Beiträge von Helen I. Bachmann zum Zeichnen und Malen und von Kurt Schürmann zur psychosexuellen Entwicklung beschreiben weitere wesentliche Aspekte der kindlichen Entwicklung zwischen drei und sieben Jahren. Abgerundet werden diese Erkenntnisse durch die Arbeit von Nitza Katz-Bernstein zur Bedeutung von Kommunikation und Sprache für die Sozialisationsprozesse, sowie durch eine Zusammenfassung der wesentlichen Entwicklungsthemen im Vorschulalter von Barbara Zollinger. Die Beiträge dieses Buches schaffen ein erweitertes Verständnis der Welt des Vorschulkindes und bilden damit eine Grundlage für gezielteres pädagogisches und therapeutisches Handeln.
Inhaltsverzeichnis 5Vorwort 9Vom Symbol- zum Rollenspiel 111. Einleitung 112. Die Entwicklung vom Symbol- zum Rollenspiel 143. Erfassung symbolischer Kompetenzen im Rollenspiel: ein Pilotprojekt 244. Zur Bedeutung des Spiels für die kindliche Entwicklung 375. Literatur 44Entwicklung sozial-kommunikativer Kompetenzen 471. Einleitung 472. Sozialisierung der Sprache – Sozialisation durch die Sprache 483. Soziale Kommunikation im Rollenspiel 534. Erfassung sozial-kommunikativer Kompetenzen im Rollenspiel: ein Pilotprojekt 635. Zusammenfassung 756. Literaturverzeichnis 77Entwicklung und Abklärung des Sprachverständnisses 811. Frühe Sprachverständnisentwicklung: Prosodische, situationale und erste semantische Bezüge 832. Pragmatische Bezüge 853. Syntaktische Bezüge und kohärentes Verständnis 894. Auswirkungen von Sprachverständnisstörungen in verschiedenen Entwicklungsphasen 995. Diagnostik 102Anna-Geschichte 1126. Literaturverzeichnis 126Malen und Ich-Entwicklung 1331. Die Entwicklung zum Ich 1332. Zeichnen und Malen 1373. Das Selbstportrait des Kindes in der Psychodiagnostik 1434. Literaturhinweise 174Psychosexuelle Identitätsentwicklung 1751. Einleitung 1752. Entwicklungsbereiche1753. Ich-Entwicklung 1784. Psychosexuelle Identitätsbildung 1785. Diagnostische und therapeutische Möglichkeiten 1816. Literaturhinweise 183Die Bedeutung von Kommunikation und Sprache für dieSozialisationsprozesse im Vorschulalter 1851. Die Sozio-Ökologie der Entwicklung 1862. Mit der Sprachentwicklung interagierende Modalitäten1873. Safe Place, Narrative Strukturen und Sprache 2014. "Supporting", "facilitating" und "containering": Was wird in Therapie undFörderung gebraucht? 2075. Literatur 212Kinder im Vorschulalter: Zusammenfassung 2171. Die Vorstellung als Ausgangspunkt der Sozialisierung 2172. Die Entdeckung des WIR 2203. Das schul-"reife" Kind 2224. Literatur 225Verzeichnis der Autorinnen und des Autors 228

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.