Kindersprachen. Kinderspiele

Kindersprachen. Kinderspiele
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Erkenntnisse aus der Therapie mit kleinen Kindern
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

23,99 €*

Artikel-Nr:
9783258468068
Veröffentl:
2022
Seiten:
177
Autor:
Barbara Zollinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das Buch von Barbara Zollinger erweitert und vertieft die Themen, welche sie in ihren erfolgreichen Büchern "Spracherwerbsstörungen" und "Die Entdeckung der Sprache" vorgestellt hat. Ausgangspunkt bilden die Erfahrungen aus der Abklärung und Therapie von kleinen Kindern, die nicht sprechen. Diese Erfahrungen werden mit Fragestellungen aus der Entwicklungspsychologie und Kinderanalyse verknüpft und reflektiert. Die Themen umfassen einzelne Aspekte der Therapie wie "Kinderspiele" oder "Bedeutung Geben", viel diskutierte oder besondere Störungsbilder wie ADHS oder G-Sprache sowie spezielle Entwicklungssituationen, wie sie mehrsprachige Kinder oder Zwillinge erleben. Die Autorin geht zudem auf komplexe Fragestellungen ein wie Sprachlosigkeit im Zusammenhang mit sexuellen Übergriffen, Gewalt oder mit der Diagnose geistige Behinderung.Ein praxisnahes Buch für Fachpersonen und interessierte Eltern.
InhaltsverzeichnisVorwort 11Bedeutung geben und deuten 15Bedeutung geben als Grundlage der sprachlichen Interaktion 15Bedeutung geben als Ausdruck des Verstehens . 17Zurückbringen, Wiederherstellen, Widerstand beiseite räumen . 23Die Gefühle der Therapeutin . 26Deuten 28Sprachtherapie, Spieltherapie, Psychotherapie . 30Benjamin – das angepasste Lächeln. 31Elterngespräche . 37Das erste Gespräch . 37Beratungsgespräche 40G-Sprache und andere besondere Sprachen. 43Lautbildung und Lautbedeutung 43Besonderheiten und Dynamik der G-Sprache 46Dynamik der D- und anderer besonderer Sprachen . 52Hören und Nicht-Hören 57Hörende Eltern mit einem nicht-hörenden Kind . 57Nicht-hörende Eltern mit einem nicht-hörenden Kind . 59Nicht-hörende Eltern mit einem hörenden Kind . 60IQ und frühe Diagnosen 67Janik – die Sprache verweigern 77Kinderspiele . 87Köcherlen. 87Schneiden, kleben und binden . 88Häuser und Hütten bauen 90Zeichnen und malen 91Bücher betrachten. 94Autofahren. 95Doktor-, Feuerwehr- und Polizeispiele 98Bohren und schiessen, einkaufen und nesten . 100Brio-Bahn bauen . 101Verstecken und fangen . 104MCD - POS – HKS - ADS - ADHS 107Geschichte und Diskussion. 108Entwicklungsdynamik 109Symptomatik im Vorschulalter 116Verlauf in Kindergarten und Schule. 118Kritische Diagnose ADHS 121Mehrsprachigkeit. 123Entwicklungspsychologischer Hintergrund . 123Mehrsprachige Kinder mit Spracherwerbsauffälligkeiten . 126Praxis 128Niili und die Frage "wer bin ich?" . 135Sexuelle Übergriffe und frühe Spracherwerbsstörungen 139Ausgangslage . 140Sexuelle Gewalt in den ersten zwei Lebensjahren . 142Sexuelle Gewalt im Vorschulalter . 143Was tun? 144Tobias – ein komplizierter Anfang und ein "typischer" Verlauf 147Übergangsobjekte 155Zwillingssprache 161Individuationsprozesse von Zwillingskindern 161Die "Geheimsprache" von Zwillingspaaren . 163Literaturverzeichnis 169

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.