Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken

Wenn Kinder die Sprache nicht entdecken
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Einblicke in die Praxis der Sprachtherapie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

Artikel-Nr:
9783258461427
Veröffentl:
2023
Seiten:
80
Autor:
Barbara Zollinger
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Was sind mögliche Gründe für Spracherwerbsstörungen? Wie sind Probleme des Sprachverständnisses im Alltag zu beobachten? Mit welchen Fragen sind Kinder mit Down-Syndrom oder stotternde Kinder konfrontiert? Und schliesslich: Wie sieht eine frühe Sprachtherapie aus - was kann sie bewirken?Sechs Therapeutinnen berichten in gut verständlicher Sprache über ihre Arbeit mit kleinen Kindern, deren Sprachentwicklung verzögert ist. Sie geben Eltern wie auch Fachpersonen einen Einblick in die Sprachtherapiestunden und zugleich Antworten auf viele Fragen. So zeigen die Beispiele aus der Praxis, wie Kinder lernen Nein zu sagen, das eigene Ich zu entdecken oder wie anhand von Symbolspielen ein verlässliches Verstehen erarbeitet werden kann.
Vorwort 7"Spätzünder" oder "es kommt schon noch" Eine Einführung in die frühe Sprachtherapie 9Barbara ZollingerDie Entwicklung der Vorstellung 10Die Entwicklung des Ichs 11Die Entwicklung der Sprache 12Wie kommt es zu einem verzögerten Sprechbeginn? 14Wie verläuft die weitere Entwicklung? 16Was geschieht in einer frühen Sprachtherapie? 18Was können die Eltern tun? 19Einfach nur spielen? Symbolspiele in der Therapie 23Dominique BürkiDer Weg von den funktionalen Handlungen zum Symbolspiel 23Wie sieht das Spiel von kleinen Kindern mit Spracherwerbsstörungen häufig aus? 25Was spielen wir in der Therapie? 25Patrick: Wenn vieles schief geht 26Sandra: Immer wieder das Gleiche tun 29Neinsagen, Trotzen und das Wort "ICH" Loslösungsprozesse 35Ruth RieserBeobachtungen während der Abklärung 35Die Situation bei Therapiebeginn 36Wie unterstütze ich die Loslösung? 37Wie unterstütze ich Kinder beim Aufbauen einer Vorstellung von sich selbst? 38Wie unterstütze ich selbständiges Handeln und "Neinsagen"? 40Welche Bedeutung haben Trotzen und "Ich-Sagen"? 41Abschließende Gedanken 42"Mein Kind versteht alles, aber. . ." Therapie des Sprachverständnisses 45Susanne MathieuEinführung 45Erste Begegnung mit Selina 46Inhalte, Ziele und Haltung in der Therapie 49Therapie mit Selina 51Nicht über das Kind, sondern mit dem Kind sprechen Therapie von kleinen Kindern mit einem Down-Syndrom 57Suzanne Walpen-ChristDie Behinderung als Thema 57Die Haltung der Therapeutin 58Förderung oder Therapie? 59ICH und DU in der Kommunikation 60Auf dem Weg zum Spiegelbild 61"Sie wissen es doch ganz genau" Gespräche mit kleinen stotternden Kindern 67Sylvia Sassenroth-AebischerEinleitung 67Was ist Stottern und wie kann sich Stottern bei kleinen Kindern entwickeln? 68Was denken und fühlen kleine Kinder? 69Gespräche mit kleinen stotternden Kindern 70Gespräche mit Eltern kleiner stotternder Kinder 72Frühe, altersgemäße Sprechunflüssigkeiten oder bereits ein beginnendes Stottern? 74Was geschieht in einer frühen logopädischen Therapie? 75Was können die Eltern tun? 76Weiterführende Literatur 78Verzeichnis der Autorinnen 79

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.