Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung

Transparenz im Medienbereich Aktuelle Fragen der Umsetzung
 Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

42,00 €* Großformatiges Paperback. Klappenbroschur

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783214076894
Veröffentl:
2021
Einband:
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Seiten:
114
Autor:
Walter Berka
Gewicht:
203 g
Format:
228x154x7 mm
Serie:
21, REM - Recht der elektronischen Massenmedien
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgeber:

Univ.-Prof. Dr. Walter Berka ( ), Universität Salzburg

Univ.-Prof. Dr. Michael Holoubek, Wirtschaftsuniversität Wien

Univ.-Prof. Dr. Barbara Leitl-Staudinger, Johannes Kepler Universität Linz


Mit Beiträgen von:

Univ.-Ass. Mag. Christoph Gärner, Wirtschaftsuniversität Wien

Univ.-Prof. Dr. Michael Latzer, Universität Zürich

Dr. Florian Lehne, LL.M., Universität der Bundeswehr München

Mag. Michael Ogris, Kommunikationsbehörde Austria

Univ.-Ass.in Mag.a Stella Oswald, Wirtschaftsuniversität Wien

Mag.a Ursula Pachl, Europäischer Verbraucherverband (BEUC)

RA Hon.-Prof. Dr. Clemens Thiele, LL.M., Salzburg

Die Informationsgesellschaft bewegt sich zwischen der Forderung nach Vertraulichkeit von Informationen (Daten- und Geheimnisschutz) und dem Wunsch nach allgemeinem und niederschwelligem Zugang zu Informationen für alle (Transparenz).

 

Diesem Spannungsfeld widmen sich die Autoren aus verschiedenen Blickwinkeln: 

  • medienpolitische Grundfragen von "Transparenz"
  • der "gläserne" User ebenso wie der "gläserne" Staat
  • personelle und finanzielle Medientransparenz
  • Transparenz als Regulierungsauftrag
  • Grenzen der Transparenz durch Redaktionsgeheimnis und Datenschutz
  • besondere Transparenzpflichten für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk


Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.