Paradoxien entfalten und bearbeiten

Paradoxien entfalten und bearbeiten
Beobachtungen zu Differenzierungspraktiken in der Religionspädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

49,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783170424784
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
09.03.2022
Seiten:
479
Autor:
Norbert Brieden
Gewicht:
798 g
Format:
231x154x22 mm
Serie:
46, Religionspädagogik innovativ
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Norbert Brieden ist Professor für Religionspädagogik/Katechetik und Didaktik des katholischen Religionsunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal.
Welche Aussagen konstruktivistischer Theorieangebote eignen sich eigentlich dafür, Lehren und Lernen in Bezug auf das weite Feld der Religion zu beschreiben? Und weiter: Welche religionsdidaktischen Ansätze ließen sich durch konstruktivistische Theoriebausteine besser begründen, tiefer verstehen, präziser fundieren? Im Rückgriff auf Theorieelemente verschiedener konstruktivistisch argumentierender WissenschaftlerInnen legt Norbert Brieden das Fundament für eine solche konstruktivistische Religionsdidaktik in der Form der Unterscheidung, die alle Differenzierungspraktiken begründet und unweigerlich zu Paradoxien führt. Diese können dann beobachtungstheoretisch entfaltet und konstruktivistisch bearbeitet werden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.