Emotionen im Unterricht

Emotionen im Unterricht
Psychologische, pädagogische und fachdidaktische Perspektiven
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

35,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783170363069
Veröffentl:
2021
Erscheinungsdatum:
17.11.2021
Seiten:
288
Autor:
Michaela Gläser-Zikuda
Gewicht:
478 g
Format:
230x153x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Herausgebenden lehren und forschen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung inne, Dr. Florian Hofmann ist dort Akademischer Rat. Prof. Dr. Volker Frederking leitet den Lehrstuhl Didaktik der deutschen Sprache und Literatur.
Emotionen sind ausschlaggebend für den Erfolg von Lehr- und Lernprozessen. Ob Kinder gerne in die Schule gehen oder nicht, hängt wesentlich davon ab, ob sie im Unterricht und im Umgang mit Lehrkräften, Mitschülerinnen und Mitschülern, schulischen Anforderungen und fachlichen Inhalten eher Freude und Stolz oder Ärger und Angst verspüren. Die einzelnen Beiträge des Bandes beleuchten Emotionen von Lernenden und Lehrenden aus erziehungsphilosophischer, bildungstheoretischer, pädagogischer, psychologischer und fachdidaktischer Perspektive. Auch die Frage, ob fachliche Inhalte ein spezifisches emotionales Aktivierungspotenzial haben und in ihnen selbst Emotionen verarbeitet sein können, spielt eine Rolle. Theoretische und empirische Zugänge werden gleichermaßen berücksichtigt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.