Business- und Dienstleistungsmarketing

Business- und Dienstleistungsmarketing
Die Vermarktung integrativ erstellter Leistungsbündel
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

44,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783170362987
Veröffentl:
2022
Erscheinungsdatum:
12.10.2022
Seiten:
468
Autor:
Rolf Weiber
Gewicht:
694 g
Format:
231x153x25 mm
Serie:
Kohlhammer Edition Marketing
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Rolf Weiber is Professor of Marketing and Innovation at the University of Trier. Emeritus Prof. Michael Kleinaltenkamp was Professor of Business and Services Marketing and Director of the Executive Master of Business Marketing program at the Free University of Berlin until 2020. Prof. Ingmar Geiger is Professor of Marketing and Statistics, specializing in capital goods marketing, at Aalen University of Applied Sciences, Economics and Technology.
Dienstleistungen haben in den entwickelten Volkswirtschaften mittlerweile eine überragende Bedeutung erlangt. Diese Veränderung hat sich zu ganz überwiegenden Teilen im Business-to-Business-Bereich (B2B) vollzogen. B2B-Marketing ist deshalb zu großen Teilen auch Dienstleistungsmarketing und umgekehrt. Um diesen Entwicklungen gerecht zu werden, verfolgt das vorliegende Lehrbuch mit dem Ansatz des "Business- und Dienstleistungsmarketings" (BDM) ein Konzept, das beide Bereiche integriert sowie das theoretische und praktische Grundlagenwissen vermittelt. Es werden zunächst die wichtigsten Kundenaktivitäten und -prozesse dargestellt und anschließend die Besonderheiten der Vermarktung von Leistungsbündeln erläutert. Weiterhin werden vier Geschäftstypen des BDM (Spot-, Commodity-, Projekt- und Verbund-Geschäft) abgeleitet und die jeweiligen Marketing-Besonderheiten der Geschäftstypen diskutiert. Bei den Darstellungen wurden auch die aktuellen Entwicklungen der Digitalisierung und deren Konsequenzen für das BDM berücksichtigt.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.