Beschreibung:
In der bildungspolitischen Diskussion spielen Manahmen der auerfamilialen fruhen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern eine gewichtige Rolle. Auf der Grundlage empirischer Befunde leistet das Buch einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion. Behandelt werden die wichtigsten elementarpadagogischen Konzepte und Manahmen fur Kinder im Vorschulalter. Spezifische Forderprogramme fur verschiedene Entwicklungsbereiche werden exemplarisch beschrieben - vor allem zur Sprachforderung, zur Forderung fruher mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und zur Forderung der sozial-emotionalen Entwicklung. Empirische Befunde zu den Auswirkungen fruher Bildung auf die Entwicklung der Kinder werden zusammenfassend dargestellt.
In der bildungspolitischen Diskussion spielen Maßnahmen der außerfamilialen frühen Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern eine gewichtige Rolle. Auf der Grundlage empirischer Befunde leistet das Buch einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion. Behandelt werden die wichtigsten elementarpädagogischen Konzepte und Maßnahmen für Kinder im Vorschulalter. Spezifische Förderprogramme für verschiedene Entwicklungsbereiche werden exemplarisch beschrieben - vor allem zur Sprachförderung, zur Förderung früher mathematischer und naturwissenschaftlicher Kompetenzen und zur Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung. Empirische Befunde zu den Auswirkungen früher Bildung auf die Entwicklung der Kinder werden zusammenfassend dargestellt.