Beschreibung:
Die Erforschung von Ubergangen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem groen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Ubergange (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus groere Beachtung als der groe komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Ubergangsphanomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Ubergange als neue Leitidee fur Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Fur eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phanomene und Verschrankungen, von denen Ubergangssituationen grundsatzlich gepragt sind, will dieser Band sensibilisieren. Daruber hinaus werden padagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Ubergangsgestaltung vorgestellt.
Die Erforschung von Übergängen hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einem großen internationalen Forschungsfeld entwickelt. In diesem Kontext erfahren die institutionellen Übergänge (z.B. zwischen Elementar- und Primarbereich) bisher eine weitaus größere Beachtung als der große komplexe Zusammenhang, der letztlich alle unterschiedlichen Übergangsphänomene kennzeichnet. Dieser Blick auf das Ganze setzt voraus, Übergänge als neue Leitidee für Bildungsteilhabe und Lehrerbildung zu postulieren. Für eine theoriebasierte und zugleich anwendungsorientierte Reflexion der Phänomene und Verschränkungen, von denen Übergangssituationen grundsätzlich geprägt sind, will dieser Band sensibilisieren. Darüber hinaus werden pädagogisch und didaktisch fundierte Anregungen zur Übergangsgestaltung vorgestellt.