Im Religionsunterricht zusammenarbeiten

Im Religionsunterricht zusammenarbeiten
Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg. Mit Beiträgen von Claudia Angele, Birgit Hoppe, Rainer Isak, Lothar Kuld, Anton Roeder, Manfred Schnitzler, Friedrich Schweitzer, Werner Tzscheetzsch, Joachim Weinhardt
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Artikel-Nr:
9783170208254
Veröffentl:
2009
Seiten:
244
Autor:
Lothar Kuld
Gewicht:
370 g
Format:
232x155x17 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Lothar Kuld, Pädagogische Hochschule Weingarten. Prof. Dr. Friedrich Schweitzer, Universität Tübingen. Prof. Dr. Werner Tzscheetzsch, Universität Freiburg. Prof. Dr. Joachim Weinhardt, Pädagogische Hochschule Karlsruhe.
Im März 2005 vereinbarten die Evangelischen Landeskirchen in Baden und in Württemberg, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart die konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht an allgemein bildenden Schulen. In den beiden folgenden Schuljahren wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.
In den Schuljahren 2005/06 und 2006/07 wurde der konfessionell-kooperativ erteilte Religionsunterricht in Baden-Württemberg von einem Forscherteam der Universitäten Tübingen und Freiburg sowie der Pädagogischen Hochschulen Karlsruhe und Weingarten wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Die AutorInnen des vorliegenden Bandes geben einen Überblick über die Forschungsergebnisse und einen umfassenden Einblick in die Praxis konfessioneller Kooperation im Religionsunterricht sowie in seine Wahrnehmung bei SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Abschließend werden Kriterien für die Qualitätssicherung und Optimierung des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts erarbeitet.

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