Sprache und Kommunikation

Sprache und Kommunikation
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

59,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783170196377
Veröffentl:
2012
Erscheinungsdatum:
02.08.2012
Seiten:
718
Autor:
Ulrike Lüdtke
Gewicht:
1484 g
Format:
246x174x40 mm
Serie:
Bd 8, Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Otto Braun hatte den Lehrstuhl für schulische und außerschulische Sprachheilpädagogik und die Leitung des Studiengangs Sprechwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Dr. habil. Ulrike M. Lüdtke ist Forschungsdekanin der Philosophischen Fakultät und Leiterin der Abteilung für Sprach-Pädagogik und -Therapie, des BabyLabs und der Sprachtherapeutischen Ambulanz an der Leibniz Universität Hannover.
In diesem Band des Enzyklopädischen Handbuchs wird zum ersten Mal im deutschen Sprachraum übergeordnet zu klassischen sonderpädagogischen Fachrichtungen eine umfassende Gesamtdarstellung zentraler Theorien, Konzeptansätze und Inhalte der Bereiche ?Sprache und Kommunikation? mitsamt ihren anwendungsorientierten Fragestellungen präsentiert. Dafür erörtern nationale und internationale FachexpertInnen der Semiotik, Linguistik, Neurowissenschaften, Entwicklungspsychologie, Phoniatrie und Pädaudiologie sowie der Sprachdidaktik und Sprachtherapie den aktuellen Stand des Wissens und der Forschung für Unterricht, Therapie und Förderung. Das thematische Spektrum umfasst den Laut- und Schriftspracherwerb über Gebärdensprache und Unterstützte Kommunikation bis hin zur Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. Darüber hinaus werden die Übergänge zwischen den Förderschwerpunkten, wie Hören, Lernen, emotionale und soziale Entwicklung etc., gerade auch in inklusiven Kontexten erläutert.
Der Band stellt zentrale übergreifende Theorien, Konzeptansätze und Inhalte zum Themenkomplex Sprache und Kommunikation dar. Internationale Vertreter der Neurowissenschaften, Entwicklungspsychologie, Linguistik, Semiotik sowie Phoniatrie und Pädaudiologie geben einen komprimierten Überblick über den aktuellen Stand des Wissens. Die Reflexion zentraler Kategorien wie Bildung und Erziehung, Sprachdidaktik und Medien, Diagnostik und Beratung bildet die Grundlage für die Darstellung der schulischen und außerschulischen Prävention, Sprachförderung und Sprachtherapie.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.