Zen. 100 Seiten

Zen. 100 Seiten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Reclam 100 Seiten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

6,99 €*

Artikel-Nr:
9783159617817
Veröffentl:
2017
Seiten:
100
Autor:
Rolf Elberfeld
Serie:
Reclam 100 Seiten
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Rolf Elberfeld ist ein Glücksfall für eine Einführung in Zen – sei es als Meditationsform, Denkweise oder Lebensweg. Schon im Schüleraustausch in Sri Lanka beeindruckte ihn eine Begegnung mit einem buddhistischen Meister. Eigene theoretische und übersetzerische Beschäftigung kam hinzu. So kann er nun einen weiten Bogen schlagen: vom Handeln ohne zu Handeln über das Sein in Meditation (die er als "Anweisung für Achtsamkeitsübungen" bezeichnet), in Dichtung oder Teezeremonie bis hin zu hirnphysiologischen Forschungen in Bezug auf den besonderen Status des Meditierenden: "Sobald ich auch nur im Geringsten glaube, etwas erreicht zu haben, halte ich Bestimmtes fest und bin schon nicht mehr in der Übung."
Inmitten der StilleAtmenHandeln, ohne zu handelnDer verschwundene SpiegelDer Alltag als WegAuf Bootsfahrt mit DogenMeister "Verrückte Wolke"Zen im 20. JahrhundertZen – Psychoanalyse – HirnforschungVergiss das Anfängerherz nicht!Im AnhangLektüretipps

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.