Emanzipation. 100 Seiten

Emanzipation. 100 Seiten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Reclam 100 Seiten
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

6,99 €*

Artikel-Nr:
9783159613918
Veröffentl:
2018
Seiten:
100
Autor:
Katrin Rönicke
Serie:
Reclam 100 Seiten
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wer bei Emanzipation ausschließlich an die Frauenbewegung denkt, liegt falsch. Schließlich stammt das Wort bereits aus dem alten Rom. Damals bezeichnete es noch die Entlassung eines Sklaven aus dem Frondienst. Und gründete Kants Aufruf, sich aus der "selbstverschuldeten Unmündigkeit" zu befreien, nicht auch auf einem emanzipatorischen Prinzip?Emanzipation betrifft alle, die den Mut haben, sich ihres eigenen Verstandes zu bedienen. Woher sie kam, was sie heute bedeutet und was jeder bzw. jede für sie tun kann, erklärt die Journalistin und Bloggerin Katrin Rönicke.
Vorwort: Vom Baum der Erkenntnis bis GoogleAdam und Eva und die Folgen bis ins MittelalterAuf dem Weg zur AufklärungEmanzipation der SchwarzenAnti-emanzipatorischer BacklashEmanzipation konkret: Wie geht sie und was braucht sie?Die Geschichte der Emanzen – von den Suffragetten bis #MeTooDie Utopie als erster Schritt – Emanzipation beginnt mit der Frage, was (anders) sein könnteIm Anhang Lektüretipps

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.