Lektüreschlüssel. Günter Grass: Die Blechtrommel

Lektüreschlüssel. Günter Grass: Die Blechtrommel
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Reclam Lektüreschlüssel
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

2,99 €*

Artikel-Nr:
9783159602349
Veröffentl:
2013
Seiten:
90
Autor:
Günter Grass
Serie:
Reclam Lektüreschlüssel
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Lektüreschlüssel erschließt Günter Grass' "Die Blechtrommel". Lektüreschlüssel erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge:* Erstinformation zum Werk* Inhaltsangabe* Personen (Konstellationen)* Werk-Aufbau (Strukturskizze)* Wortkommentar* Interpretation* Autor und Zeit* Rezeption* "Checkliste" zur Verständniskontrolle* Lektüretipps mit Filmempfehlungen* Raum für NotizenDanzig, 1927: Mit drei Jahren beschließt Oskar Matzerath nicht mehr zu wachsen. Niemals will er Teil der scheinheiligen Erwachsenenwelt sein. Mit schriller Stimme und seiner Blechtrommel protestiert der kleinwüchsige Störenfried fortan gegen die muffige Weimarer Republik und den aufkommenden Nationalsozialismus. Erst nach Kriegsende legt Oskar seine Skepsis gegenüber der Welt ab.Die brillante, weitgehend werkgetreue Inszenierung von Volker Schlöndorff aus dem Jahre 1979 wurde mit dem Oscar® als bester fremdsprachiger Film und in Cannes mit der Goldenen Palme für die Beste Regie ausgezeichnet.
1. Erstinformationen zum Werk2. Inhalt3. Personen4. Werkaufbau5. Sprache und Stil 6. Interpretation7. Autor und Zeit8. Rezeption9. Checkliste zur Verständniskontrolle10. Lektüretipps mit Filmempfehlungen

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.