David Bowie. 100 Seiten

 Broschiert
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ISBN-13:
9783150204238
Einband:
Broschiert
Erscheinungsdatum:
07.09.2016
Seiten:
100
Autor:
Frank Kelleter
Gewicht:
109 g
Format:
170x113x10 mm
Serie:
20423, Reclam 100 Seiten
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Frank Kelleter, geb. 1965, ist Einstein-Professor für Nordamerikanische Kultur und Kulturgeschichte am John-F.-Kennedy-Institut der Freien Universität Berlin. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Theorien der amerikanischen Moderne und die amerikanische Medien- und Populärkultur seit dem 19. Jahrhundert.
"Jede Geschichte über David Bowie muss damit beginnen, wie er aussieht", schrieb die Sunday Times 1975. Denn Bowie, das Pop-Chamäleon, wechselte ständig nicht nur seine Masken (von Ziggy Stardust über den Thin White Duke zum quasi-normalen Bowie), sondern auch seine Kleider (als einer der schrillsten und gleichzeitig bestangezogenen Popstars aller Zeiten).
Sein gewaltiger Einfluss seit frühen Glam-Rock-Tagen zeigte sich nach seinem Tod am 10. Januar 2016 - zwei Tage nach seinem 69. Geburtstag, an dem sein letztes Album erschienen war, drei Tage nach der Veröffentlichung des letzten Videos 'Lazarus': Die Verneigungen etwa bei den Grammy-Awards wollten kein Ende nehmen. Und schon Patti Smith hatte über Bowies Berlin-Platte 'Heroes' geschrieben: "I listened to the record for 72 hours. Day and night. Watching tv and in my sleep."

Frank Kelleter kaufte mit 12 Jahren seine erste Bowie-Platte und kommt seitdem vom Phänomen nicht mehr los: Liebevoll untersucht er hier Songs, Songtexte, Videos, Schauspielauftritte, Umfeld und Leben des Multitalents und schafft so ein persönliches Denkmal.
Intro: "My brain hurt like a warehouse"

"Hey, that's far out, so you heard him too": Bowies Theorie der Medien

"The pretty things are going to hell": Menschliches, Menschenähnliches

"I'm Deranged": Der Verrenkungskünstler

"Deep in your room, you never leave your room": Der Klang der Dinge

"Eyes completely open, but nervous all the same": Höflichkeit, Gebete, Sex

"Pretty soon now you're gonna get older": Bowie und die Ästhetik des Neuerscheinens

Im Anhang "Never mind, say something": Outro

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