Design

Design
Texte zur Geschichte und Theorie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

11,80 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783150195390
Veröffentl:
2018
Erscheinungsdatum:
20.07.2018
Seiten:
223
Autor:
Petra Eisele
Gewicht:
113 g
Format:
147x97x12 mm
Serie:
19539, Reclam Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Design ist eine vergleichsweise junge Disziplin. Theoretische Eigenständigkeit erarbeitete sie sich in Abgrenzung von Kunst und Handwerk. Insbesondere der Funktionalismus war seit Anfang des 20. Jahrhunderts prägend: "form follows function!" Heute hat sich das Feld aufgefächert: Die Leitideen sind nicht mehr nur praktischer Nutzen und Schönheitsvorstellungen, auch Ökologie und Gerechtigkeit, ja sogar die Potentiale von Ironie, Spiel und Witz finden Eingang in die Designtheorie. Sie ist postmodern geworden. Die mit sorgfältigen Einführungen versehene Sammlung bietet, angeordnet nach Themenfeldern, die wichtigsten Texte von John Ruskin bis Richard Sennett.
EINLEITUNGHANDWERK, INDUSTRIE, WISSENSCHAFT- Ruskin, Semper, Dresser, Muthesius und van de Velde, Gropius, Loos, Maldonado, SennettFORM, ORNAMENT, ZWECK- Loos, Breuer, Braun-Feldweg, Sottsass, RamsGESTALTUNG, TECHNIK, FUNKTION- Sullivan, Stam, Bill, Burckhardt, WellmerGUTE FORM, KITSCH, BANALES- Pazaurek, Bill, Kaufmann, Moles, Forum-Wettbewerb, MendiniVIELFALT, KOMPLEXITÄT, WIDERSPRUCH- Maldonado, Bonsiepe, Superstudio, Venturi und Brown, Gros, Radice, Bartels und Fischer und Hüskes und HullmannKONSUMKRITIK, UMWELT UND VERANTWORTUNG- Morris, Buckminster Fuller, Klar, Haug, Brock, Papanek, BanzALLGEMEINE WEITERFÜHRENDE LITERATURDANKABBILDUNGSNACHWEISEÜBER DIE HERAUSGEBERINNEN

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.