Einführung in die Medienkunde

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

8,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783150176375
Seiten:
341
Autor:
Dietrich Kerlen
Gewicht:
151 g
Format:
150x97x17 mm
Serie:
17637, Reclams Universal-Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dietrich Kerlen ist seit 1995 Professor am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Er gestaltet dort die Buchwissenschaft als Medienwissenschaft in Lehre und Forschung. Deren drei Hauptfelder sind in Leipzig die Buchgeschichte als Mentalitäts-, Kultur-, Wirtschafts- und Kunstgeschichte, die Buchwirtschaftslehre sowie die Buchtheorie als vergleichende Medientheorie. Zuvor war er Praktiker in der Buchwirtschaft: Verlagslektor bei Klett-Cotta (197689) sowie Programmleiter und Mitglied der Geschäftsführung im Gütersloher Verlagshaus, dem Stammhaus von Bertelsmann (199094). Studium der evangelischen Theologie in Tübingen und Zürich, Promotion 1969. Studium der Philosophie und Kunstgeschichte in Heidelberg, Stuttgart und München, Promotion in Philosophie 1976. Buchveröffentlichungen über Luther und Erasmus (1976), Lew Tolstoj (1981) und Edgar Allan Poe (1988 und 1999) sowie Lehrbuch der Buchverlagswirtschaft, Stuttgart 2003.
Diese Einführung zeichnet - kurzgefasst und leicht verständlich - die Geschichte der einzelnen Medien nach, erläutert deren Ausprägungen, Funktionen und wirtschaftliche Bedeutung: Schrift - Buch und Bild in Antike und Mittelalter - Druckmedien und Bildmedien der Neuzeit - Fotografie - Film - Funk - Fernsehen - Internet und Multimedia.
Diese kurz gefasste Einführung in die Medienkunde hat zum Ziel, all jenen einen ersten orientierenden Überblick über die Geschichte der Einzelmedien zu geben, die diesen Überblick in ihrer Praxis in medienorientierten Studienfächern und Berufen brauchen. Im Zentrum stehen die Ausprägungen, Funktionen und die wirtschaftliche Bedeutung der Medien selbst: Schrift, Buch und Bild in Antike und Mittelalter, Druckmedien und Bildmedien der Neuzeit, Post, Fotografie, Telefon, Tonträger, Video, Film, Funk, Fernsehen, Internet und Multimedia.