Gedichte von Johann Wolfgang Goethe. Interpretationen

| Lieferzeit:3-5 Tage I
ISBN-13:
9783150175040
Erscheinungsdatum:
01.05.1998
Seiten:
320
Autor:
Johann Wolfgang von Goethe
Gewicht:
140 g
Format:
147x95x17 mm
Serie:
17504, Reclam Universal-Bibliothek Literaturstudium
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Bernd Witte ist seit 1994 Lehrstuhlinhaber für Neuere Deutsche Literatur. Von 2002 bis 2006 war er Dekan der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
Damit vor dem Goethe-Jubeljahr 1999 noch genug Zeit bleibt, sich mit Goethes Lyrik intensiv vertraut zu machen, hat Bernd Witte, Düsseldorfer Germanist und einer der Hauptherausgeber des neuen Goethe-Handbuchs, 16 der allerberühmtesten Gedichte (mit einer leichten Betonung der späten Lyrik) zu interpretierender Auseinandersetzung ausgewählt: Mir schlug das Herz... - Wandrers Sturmlied - Prometheus - Warum gabst du uns die tiefen Blicke - Wandrers Nachtlied / Ein gleiches - Erlkönig - Ilmenau - Römische Elegien - Die Metamorphose der Pflanzen - Urworte. Orphisch - Hegire - Selige Sehnsucht - Gingo Biloba - Trilogie der Leidenschaft - Chinesisch-deutsche Jahres- und Tageszeiten - Vermächtnis.
Die Universal-Bibliothek bietet mit den Bänden über Goethes Dramen, sein Erzählwerk und mit diesem neuen Lehrern, Studenten und Schülern eine umfassende Interpretationensammlung zu Goethes Werken in allen Gattungen.