Praxis Wirtschaft Politik 1. Schülerband. Für Nordrhein-Westfalen

Praxis Wirtschaft Politik 1. Schülerband. Für Nordrhein-Westfalen
Ausgabe 2023
 1:3~1:22
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

25,50 €* 1:3~1:22

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783141176858
Veröffentl:
2023
Einband:
1:3~1:22
Erscheinungsdatum:
20.10.2023
Seiten:
192
Autor:
Wolfgang Pankratz
Gewicht:
591 g
Format:
266x213x12 mm
Serie:
Praxis Wirtschaft Politik / Ausgabe 2023 für Nordrhein-Westfalen
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Neu zum aktuellen Kernlehrplan Wirtschaft | Politik

Die neue Reihe Praxis Wirtschaft | Politik ist abgestimmt auf die verbindlichen Vorgaben des aktuellen Kernlehrplans zu den Aufgaben, Zielen und Kompetenzerwartungen der Fächer Wirtschaft und Politik:

  • Stärkung der politischen und ökonomischen Bildung sowie der Demokratieerziehung
  • Lernerfolg für alle durch verständliche, übersichtliche und motivierende Aufbereitung der Inhalte
  • vielfältige Anregungen für einen problem- und kompetenzorientierten Unterricht
  • bestmögliche Unterstützung auch fachfremd unterrichtender Lehrkräfte durch klare Struktur und breites Zusatzangebot

Das neue Konzept im Einzelnen

Schülerorientierung

  • Das zeitgemäße Layout und die visuellen Impulse zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels wecken das Interesse der Schülerinnen und Schüler.
  • Zentrale Inhalte werden durch gut verständliche Verfassertexte und Aufgaben zum Textverständnis aufbereitet und gesichert.
  • Problemorientiere Materialien mit vielseitigen Aufgabenstellungen regen zur eigenständigen Auseinandersetzung mit den Inhalten an.
  • Hinweise auf kooperative Lernformen an den entsprechenden Aufgaben geben Anregungen für einen abwechslungsreichen Unterricht.

Sprachförderung

In den Aufgabenstellungen, Verfasser- und Infotexten werden durchgängig die Kriterien der Verständlichkeit und Sprachsensibilität beachtet. Fach- und Bildungssprache wird reflektiert und trainiert, z.B. durch

  • altersgemäße Einführung von politischen und ökonomischen Fachbegriffen,
  • Methodenangebote zur Texterschließung
  • Aufgaben, die das Textverständnis und die eigene Textproduktion fördern

Übersichtlicher, modularer Aufbau

Alle Kapitel folgen einem einheitlichen Aufbau, wodurch die Orientierung für Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler jederzeit gewährleistet ist:

  • visuelle Impulse in Verbindung mit Problem- oder Leitfragen zu Beginn jedes Kapitels und Unterkapitels motivieren für den Einstieg in ein neues Thema.
  • Verfassertexte und Materialien bilden eine thematische Einheit, sind aber deutlich voneinander getrennt, sodass sie flexibel im Unterricht sowie zur Vor- und Nachbereitung eingesetzt werden können.
  • Aufgaben zum Textverständnis sind dem Verfassertext zugeordnet. Materialien bilden mit Aufgaben zu ihrer Erschließung eine Einheit.

Differenzierung

Dreifach niveaudifferenzierte Wahlaufgaben zur Erschließung der Materialien ermöglichen sowohl Zielgleichheit als auch Durchlässigkeit. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler erreichen die gleichen Kompetenzen, nur der Weg dorthin unterscheidet sich. Zudem werden sie nicht auf ein bestimmtes Niveau bzw. einen bestimmten Lernweg festgelegt,

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.