Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg

Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg
Kinder mit Migrationshintergrund - Workshop 11 - Tagungsband (AT). Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund", 2015, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

34,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783126880701
Veröffentl:
2017
Seiten:
322
Autor:
Isabel Fuchs
Gewicht:
467 g
Format:
211x147x19 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band präsentiert aktuelle Untersuchungen und Forschungsarbeiten zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtung, Grundschule und Sekundarstufe. Dabei konzentrieren sich die Beiträge insbesondere auf drei Themenfelder:

  • Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Faktoren des Spracherwerbs und Indikatoren der Sprachkompetenz bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Entwicklung von Wortschatz, Syntax, Textverständnis und -produktion aufgezeigt.
  • Beiträge zu Sprachförderstrategien in der Unterrichtspraxis fokussieren insbesondere Erklärprozesse.
  • Aus dem Überblick über Beschulungsstrategien neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler leitet sich die Frage ab, wie sich Anforderungen an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung in Zeiten wachsender Heterogenität in der Schülerschaft verändern müssen.
Der Band präsentiert aktuelle Untersuchungen und Forschungsarbeiten zum Erwerb von Deutsch als Zweitsprache in Kindertageseinrichtung, Grundschule und Sekundarstufe. Dabei konzentrieren sich die Beiträge insbesondere auf drei Themenfelder:

Analysen zum Spracherwerb befassen sich mit Faktoren des Spracherwerbs und Indikatoren der Sprachkompetenz bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Dabei wird die Entwicklung von Wortschatz, Syntax, Textverständnis und -produktion aufgezeigt.
Beiträge zu Sprachförderstrategien in der Unterrichtspraxis fokussieren insbesondere Erklärprozesse.
Aus dem Überblick über Beschulungsstrategien neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler leitet sich die Frage ab, wie sich Anforderungen an Schulentwicklung und Lehrerfortbildung in Zeiten wachsender Heterogenität in der Schülerschaft verändern müssen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.