Lernchance: Vorlesen

Lernchance: Vorlesen
Vorlesen lehren, lernen und begleiten in der Schule, Lehrpersonen
Lieferbar in 5-7 Tagen | Lieferzeit: Kurzfristig nicht lieferbar -Lieferbar in 5-7 Tagen I

34,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783126880626
Veröffentl:
2015
Seiten:
364
Autor:
Gerd Bräuer
Gewicht:
517 g
Format:
210x147x20 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Gerd Bräuer, geboren 1960, ist promovierter Literaturwissenschaftler und seit 2001 Associate Professor of German Studies an der Emory University (Atlanta, USA). 2001 Auszeichnung mit einem Hauptpreis für sein Konzept des schulischen Schreib- und Lesezentrums im Transatlantischen Ideenwettbewerb USable der Körber-Stiftung. DAAD-Gastprofessur an der PH Freiburg und Aufbau eines Schreibzentrums sowie einer Schreibberaterausbildung. Mehrere entsprechende Fachpublikationen.

Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:

  • Vorlesen als Event
  • Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
  • Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
  • Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen

Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.

Vorlesen ist ein bislang zu wenig beachteter Baustein der Leseförderung. Aktuelle Untersuchungen belegen die herausragende Wirkung des Vorlesens auf die Lesekompetenz. Der Band zeigt, wie sich Vorlesen innerhalb und außerhalb des Schulunterrichts sinnvoll einbinden lässt:
Vorlesen als Event
Vorlesen als Methode zur Wissensvermittlung im Fach
Vorlesen als Grundlage für die Erarbeitung von Textinszenierungen
Vorlesen als Gestaltungsmöglichkeit von Peer-basiertem Lernen

Die Beiträge geben Anregungen zur Vor- und Nachbereitung einer Vorlesesituation, aber auch zur sprecherischen und stimmlichen Umsetzung des lauten Vorlesens. Praktische Übungen und Arbeitsaufträge runden das Angebot ab und machen den Band zu einem vielseitigen Vorlese-Kompendium zu diesem wichtigen Aspekt der Leseförderung.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.