Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen

Überarbeiten lernen - Überarbeiten als Lernen
Lehrpersonen
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

34,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Artikel-Nr:
9783126880480
Veröffentl:
2012
Seiten:
352
Autor:
Petra Hüttis-Graff
Gewicht:
484 g
Format:
209x148x23 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie überarbeiten Schüler ihre eigenen Texte und die Texte anderer Schüler? Was können sie dabei lernen?

Der Band vereint empirische Forschungsbeiträge zum Überarbeiten verschiedener Textformen in den Klassen 2 bis 8. Überarbeiten wird sowohl als Gegenstand als auch als Methode des Lernens verstanden, als Schreibenlernen und Lernen über Schreiben. Untersucht werden der Erwerb von Überarbeitungskompetenz an Hand von Texten und Gesprächen sowie bekannte und neue Unterrichtsmethoden wie z.B. Schreibkonferenz, Lektorenrunde, Revisionsteam, Text-Hand, Über den Rand hinaus schreiben.

Mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM!

Wie überarbeiten Schüler ihre eigenen Texte und die Texte anderer Schüler? Was können sie dabei lernen?

Der Band vereint empirische Forschungsbeiträge zum Überarbeiten verschiedener Textformen in den Klassen 2 bis 8. Überarbeiten wird sowohl als Gegenstand als auch als Methode des Lernens verstanden, als Schreibenlernen und Lernen über Schreiben. Untersucht werden der Erwerb von Überarbeitungskompetenz an Hand von Texten und Gesprächen sowie bekannte und neue Unterrichtsmethoden wie z.B. Schreibkonferenz, Lektorenrunde, Revisionsteam, Text-Hand, Über den Rand hinaus schreiben.

Mit Zusatzmaterialien auf CD-ROM!
Petra Hüttis-Graff/Christoph Jantzen EinleitungClaudia Baark/Catrin Anderer Schüler lektorieren Textentwürfe. Lernchancen eines kooperativen RückmeldeverfahrensBeate Leßmann Texthand als ÜberarbeitungshilfeMelina Höltmann Über den Rand hinaus schreibenPetra Hüttis-Graff Gespräche über alternative FormulierungenLeena Eichler Eigene Gedichte produktiv überarbeiten - eine empirische Untersuchung in Klasse 4Anke Reichardt Prozess oder Konzept - Was steckt hinter demTextprodukt? Wie SchülerInnen im Schreibprozess zu ihrem Text findenChristoph Jantzen Was und wie überarbeiten eigentlich 6.Klässlerinnen? Klara - eine FallstudieAstrid Müller Die Rechtschreibung in eigenen Texten überarbeiten: Was können und wissen Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Sekundarstufe I? Eine Fallanalyse.Christoph Jantzen Woher wir meinen zu wissen, wie Menschen ihre Texte schreiben: Überarbeiten und introspektive VerfahrenPetra Hüttis-Graff/Christoph Jantzen Informationen zu den Materialien auf der CD-RomVerzeichnis der Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.