Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie

Literaturdidaktik im Zeichen von Kompetenzorientierung und Empirie
Perspektiven und Probleme, Lehrpersonen
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

29,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
Artikel-Nr:
9783126880473
Seiten:
315
Autor:
Daniela A. Frickel
Gewicht:
410 g
Format:
21.00x14.90x1.70 cm
Serie:
Bd.1, Arbeitskreis Literaturdidaktik im Symposium Deutschdidaktik
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Gerhard Rupp, geb. 1947, Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie, 1974 Promotion über die Rhetorik Nietzsches, 1984 Habilitation über Rezeptionshandlungen im Literaturunterricht. Seit 2003 Inhaber des Lehrstuhls für Neugermanistik und Didaktik der Literatur am Germanistischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Schwerpunkt Deutschlehrerausbildung, Unterrichtsforschung und Interkulturelle Literatur
Daniela Anna Frickel ist als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität zu Köln tätig

Clemens Kammler, geb. 1952, ist Professor für Literaturwissenschaft und Didaktik an der Universität Duisburg-Essen.
Die vierzehn Beiträge dieses Bandes stellen eine kritische Zwischenbilanz der kontroversen Diskussionen zu den Schlagworten Kompetenzorientierung und Empirie seit der ersten PISA-Studie dar.
Die in diesem Band versammelten vierzehn Beiträge stellen eine Zwischenbilanz der kontroversen Diskussionen zu den Schlagworten Kompetenzorientierung und Empirie dar, die im Arbeitskreis für Literaturdidaktik im Symposion Deutschdidaktik seit der ersten PISA-Studie geführt wurden. Es werden Probleme und Chancen der theoretischen (Neu)Ansätze aufgezeigt, die durch jene Debatten initiiert wurden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den interdisziplinären Forschungsinitiativen, die die Literaturdidaktik seither vorangetrieben haben. Die Beiträge des ersten Teils konzentrieren sich maßgeblich auf Perspektiven und Probleme der Konzeptualisierung literarischer Kompetenz; die Beiträge des zweiten Teils zeigen Perspektiven und Probleme der Messung und Förderung literarischer Kompetenz auf. Ziel des Bandes ist es, die literaturdidaktische Debatte darum zu intensivieren und diesbezügliche Forschungsverbünde anzuregen.
Daniela A. Frickel, Clemens Kammler & Silvia Gosewehr Lesen Schülerinnen und Schüler Literatur anders als Sachtexte? Zur Modellierung und Messung literarischer Lesekompetenz Autorinnen und Autoren

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.